Premium Partner

Römer 5 Klasse, 2. Teil

Sklaven, Götter, Bauten

Sklaven, Götter, Bauten


Kartei Details

Karten 60
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 01.05.2015 / 20.03.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/roemer_5_klasse_2_teil
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/roemer_5_klasse_2_teil/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne zwei beliebte Freizeitvergnügen der Römer

Zirkusspiele, Wagenrennen

Was gab es in jeder grösseren Stadt und für was diente es?

Rennbahn für Wagenrennen

Amphitheater für grausame Zirkusspiele

Was liebten die Römer bei diesen Freizeitvergnügen?

Kämpfe um Leben und Tod zwischen Menschen oder gegen wilde Tiere

Wer und wie entschieden sie dabei über Leben und Tod?

Die Zuschauer,

Daumen hoch = Leben

Daumen nach unten = Tod

Wer waren die Kämpfer?

Meistens Sklaven, Kriegsgefangene und verurteilte Verbrecher, die in Schulen auf diese Kämpfe vorbereitet wurden. Gute Kämpfer konnten reich werden und ihre Freiheit zurückkaufen. Aber die meisten starben sehr früh.

Mit der Zeit wurden diese Spiele immer fürchterlicher, besonders unter Kaiser Nero, der wilde, hungrige Löwen auf Tausende Christen hetzte.

Wie nannte man die Kämpfer?

Gladiatoren

Was ist das Kolosseum?

Eines der gewaltigsten Gebäude der Welt, in welchem viele solche Zirkusspiele ausgetragen wurden. Die Überreste stehen heute noch in Rom.

Je grösser das römische Reich wurde, desto mehr Sklaven brauchte auch der Staat. Für was?

Als Zwangsarbeiter schufteten sie in Bergewerken um Gestein für den Strassenbau oder Granit und Marmor für prächtige Gebäude in Rom und in den Provinzen zu erstellen.