Premium Partner

Rhetorische Figuren

Deutsch 02 HSLU

Deutsch 02 HSLU

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.06.2011 / 08.04.2015
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/rhetorische_figuren1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/rhetorische_figuren1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Klangfiguren:

Alliteration

Bei der Alliteration beginnen zwei oder mehr benachbarte Wörter mit demselben Laut. "Milch macht müde Männer munter."

Klangfiguren:

Assonanz

Bei der Assonanz haben zwei oder mehr benachbarte Wörter in der betonten Stammsilbe denselbe vokalischen Laut. "Du liebes Kind komm geh mit mir, gar schöne Spiele spiel ich mit dir."

Klangfiguren:

Onomatopoiie

Die Onomatopoiie ist eine Lautmalerei. d.h. dass die Sprache einen Laut oder ein Geräuch nachahmt. "Blubb, blubb, und die Flasche war leer"

Positionsfiguren:

Gemination

Die Gemination ist eine Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe. "Wir warten und warten, und alles wird schlimmer."

Positionsfiguren:

Anapher

Wiederholung eines wortes oder einer Wortgruppe am Anfang des Satzes. "Geld war sein Leben, Geld war seine Welt."

Positionsfiguren:

Epipher

Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Ende des Satzes. Doch alle Lust will Ewigkeit, will tiefe,tiefe Ewigkeit!

Positionsfiguren:

Parallelismus

Der Parallelismus bezeichnet den gleichartigen Bau von zwei Sätzen oder Satzteilen. "Liebe vergeht, Hass besteht."

Positionsfiguren:

Chiasmus

Der Chiasmus ist eine Kreuzstellung von Wörtern oder Satzgliedern, die sich in der Satzstrucktur entsprechen. "Konzepte zu entwickeln ist einfach, aber schwierig ist es, sie umzusetzen."