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Recht 2 Lektion 7.3 und 7.4 eigene

eigene

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Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.08.2013 / 14.08.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Was kann bei Geschmacksmustern geschützt werden?

Design:

- d.h. äußere Erscheinung/Gestaltung von gewerblich nutzbaren Produkten oder Produktteilen

- ästhetischer Auftritt eines Unternehmens

In welche Erscheinungsformen werden Geschmacksmuster unterschieden und auf was bezieht sich der schutz?

1) Flächenform (zweidimensional): dem Schutz unterliegt neu gestaltete Oberflächen

2) Raumform - Modell (Dreidimensional): dem Schutz unterliegt Plastisch neu gestaltete Form

Nenne Bespiele für die Erscheinungsform "Flächenform" eines Geschmacksmusters.

Stoffe, Tapeten und Bodenteppiche ebenso wie Logos, Grafiken, Icons, Symbole, Piktogramme und typografische Schriftzeichen

Nenne Bespiele für die Erscheinungsform "Raumform" eines Geschmacksmusters.

Möbel, Haushaltsgegenstände, Flaschen, Elektrogeräte,Fahrzeuge und Spielzeug Form von Dachziegeln, Felge von Porsche, der Aschenbecher von Philipp Morris und das Mobiltelefongehäuse von Nokia

Werden bei Geschmacksmustern vor der Anmeldung die materielen Voraussetzungen geprüft?

nein

Sollte ein Geschmacksmuster auf bestimmte Farben beschränkt werden?

- Farbbeschränkung sollte vermieden werden

  • Schwarz-Weiß-Abbildung beifügen: schützt alle Farben
  • Farbabbildungen: können Beschränkung auf gewählte Farbe bedeuten

Können nach einer Geschmacksmuster-Anmeldung weitere Muster nachgereicht werden?

Nein, können nur durch neue Anmeldung geschützt werden

Was wird Rahmen der Offensichtlichkeitsprüfung beim Geschmacksmuster geprüft?

DPMA überprüft nach Anmeldung ob

  • diese frei von Formfehlern ist
  • das angemeldete Design schutzfähig und
  • mit öffentlichen Ordnung und guten Sitten vereinbar ist § 3 Abs. 1 Nr. 3 GeschmMG