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Public Relations / Kap. 20 Ziele, Mittel und Instrumente der PR

Ziele Mittel Instrumente Public Relations

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Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2013 / 08.09.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Spannungsfeld der Interessen aus Sicht des Unternehmens? (5)

- Öffentl. Interessen

- Beschäftigungsinteressen

- Umweltinteressen

- Verteilungsinteressen

- Konsumenteninteressen

Zielgruppen der PR? (8)

- Absatzmärkte (Kunden, Händler)

- Beschaffungsmärkte (Lieferanten)

- Wettbewerbsfeld (Branchenverbände, Standesorganisationen)

- Arbeitsmärkte (Belegschaft, Mitgliedschaft, Gewerkschaft)

- Politischer Raum / Stimmbürger (Politik, Behörden, Parlamente, Regierungen)

- Gesellschaftspolitischer Raum (Einwohner, Nachbarn, Vereine, Kirchen)

- Medienkonsumenten / Kulturszene (TV, Presse, Schriftsteller, Hochschulen)

- Kapitalmärkte (Aktionäre, Banken, Börsen)

Welche Punkte werden in der Planungsphase der PR geregelt? (5)

- Zielgruppen

- Ziele

- Strategie

- Massnahmen

- Budget

Ziele der PR für ein Unternehmen? (4)

- Vertrauen ins Unternehmen schaffen

- in seine Tätigkeit

- in seine Politik

- positives Image gegenüber Kunden, MA, Schulen, Behörden, Öffentlichkeit, Presse etc.

 

Publikumsgruppen im Umfeld eines Unternehmens? (5)

- Primäres Publikum (direkt avisiert, Kunden, MA, Aktionäre)

- Kooperierendes Publikum (Vertretungen, Händler, Detaillisten)

- Beeinflussendes Publikum (Journalistinnen, Meinungsbildnerinnen, Kulturschaffende)

- Störendes Publikum (Gewerkschaften, Atomgegner, Waffenplatzgegner)

- Neutrales Publikum (nicht in Verbindung mit Unternehmen)

PR-Mittel intern? (5)

- mündliche: Pers. Gespr., Versammlung, Brainstorming

- schriftliche: MA-Zeitschrift, Hausmitteilungen, Info-Bulletins

- audiovisuelle: Intranet, Haus-TV, Haus-Radio, Fotos, Briefkasten, Schw.-Brett

- elektronische: Videofilme, Fernsehen, Teletext, Computer

- Veranstaltungen: Tag der o.T, Betriebsausflug, Weihnatsessen, Lehrlingslager

PR-Mittel extern? (6)

- mündliche: Gespräche anlässl. Einladungen, Medienkonferenzen

- schriftliche: Kd.-Zeitungen, Jahresbericht, Unternehmensbroschüren, Medienmitteilung

- audiovisuelle: Telefon, Audio-CD, Plakate, Fotos, Internet, CD-ROM

- elektronische: Fernsehen, Videotext, Teletext

- Veranstaltungen: Tag d.o.T, Betriebsführungen, Messen, Sponsoring, Vorträge

- Diverse: Monitoring, Medienauswertungen, Forschungen, Beobachtungen

Instrumente der Medienarbeit? (3)

- Medienkonferenzen

- Medienreisen

- Mediengespräche