Politische Philosophie VL3
PA zur Verwirklichung des guten gemeinschaftlichen Lebens
PA zur Verwirklichung des guten gemeinschaftlichen Lebens
Kartei Details
Karten | 26 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Philosophie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2014 / 23.12.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was sind mögliche Schwierigkeiten des „worst case scenario“- Ansatzes zur Begründung PA?
Nenne 3-4
1. Bezug zwischen Gedankenexperiment und Wirklichkeit (hypothetisch rationaler Vertrag ≠ bindender Vertrag)
2. internationaler NZ im Argument vorausgesetzt und gleichzeitig Resultat des Arguments (bei Hobbes)
3. Einheit souveräner PA folgt nicht aus Argument, nur Notwendigkeit letztinstanzlicher Entscheidung für jeden Streitfall
4. Generalisierung rationaler Nutzenmaximierung
anthropologisch nicht plausibel
5. Rationaler Nutzenmaximierer ≠ Mensch, Bürger
6. Hobbes‘scher Souverän muss totalitär sein, damit er nicht wirkungslos ist
7. „NZ“ widerspiegelt Zustand fortgeschrittener sozialer Interaktion (m.a.W.: beliebig festgelegt; keine „natürliche Ursprünglichkeit“)
Hobbes hält Kireg zwischen verschiedenen Nationen jenachdem sogar für notwending für die interne Sicherheit und das Wohlergehene eines Landes.
Das wichtigste ist Bürgerkrieg zu verhindern.
Auf internationaler Ebene braucht es also keine PA (antagonistisches Verständnis)
Was sind de grossen Vertreter des assoziativen Ansatzes für die erklährung der PA?
Aristotelismus, Hegelianismus, Kommunitarismus
Was sind die Annahmen / Voraussetzungen für den assoziativen Ansatz?
Nenne einige.
i. existierende soziale Praxis
ii. konkrete assoziative Bindungen der Menschen
iii. konkrete historische Situierung der Menschen
iv. der Stufung und Assoziierung der Gemeinschaften
v. teleologisches Menschenbild (verfolgen Gemeinsame Zwecke nicht nur individuelle)
vi. Idee des Guten
Zu welcher Zeit lebte Aristoteles ungefähr?
384-322 v.Chr.
Was ist gemäss Aristoteles die Hauptthese für politische Autorität?
Staat (Polis) als etwas der „Natur“ des Menschen entsprechendes
Nenne einige der Begründungselemente für politische Autorität gemäss Aristoteles.
(Textaussschnitte, nenne 3-4 Gründe)
- Mensch ein „von Natur aus“ politisches oder staatenbildendes Lebewesen
- Mensch als vernunft-- und sprachbegabtes Lebewesen (1253a9) > mehr als Herde und Bienenstaat
- Zusammenleben im Staat ist der „Naturzustand“
- Individuum erreicht höchsten ethischen Status erst als Bürger
- Natürlichkeit der Herrschaft (Prinzip Hierarchie), aber besondere Ausprägung in der Polis als Herrschaft von Gleichen über Gleiche
- Bürger müssen fähig und bereit sein, im Turnus herrschende und beherrschte zu sein
- Hierarchie der Gemeinschaftsformen: Familie, Geschlechtsverband (Dorf); Polis
- Polis: vollkommene, sich selbst genügende Gemeinschaft
- Polis als organisches Gesamtes seinen Teilen übergeordnet
- Aristoteles stützt sich auf biologische Beobachtungen
Wer begründet im Crito die moralische Pflicht zum Gehorsam gegenüber Gesetzen?
Plato hat das Crito geschrieben, darin begründet jedoch Sokrates, sein Lehrer, den Gehorsam gegenüber Gesetzen.