Lernkarten

Markus Lehmann
Karten 11 Karten
Lernende 10 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 21.11.2010 / 16.11.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 11 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Differentiation

Prozess der Trennung von schweren und leichten Elementen im Erdinnern: Dei schweren (z.B. Eisen, Nickel) sanken in den Kern ab, und die leichten stiegen an die Oberfläche und bildeten dort die Kruste

Fenster schliessen

Radioaktivität

Zerfall von instabilen Atomen, welcher Teilchen und Strahlung freisetzt. Sorgt im Erdinneren für eine Wärmequelle!

Fenster schliessen

Erdkruste

Äusserste (feste) Schale der Erde, welche ozeanischen oder kontinentalen Ursprung haben kann und je nachdem 5 bis 70 km mächtig sein kann. Unter Hochgebirgen gegen 70 km, beim Ozeanboden z.T. nur knapp 5 km.

Fenster schliessen

MOHO

Die Mohorovicic-Diskontinuität (kurz MOHO) ist eine Dichtesprungschicht, welche die Grenze zwischen Erdkruste und (oberem) Mantel markiert. Sie wurde durch die Geschwindigkeits-änderungen der Erdbebenwellen an dieser Grenze entdeckt und nach dem Entdecker benannt.

Fenster schliessen

Äusserer Kern

Schale des Erdinneren, welche aufgrund der sehr hohen Temperaturen in grosser Tiefe flüssig ist. Die Rotation der Eisen- & Nickelverbindungen führen zum Magnetfeld, das die Erde umgibt.

Fenster schliessen

Asthenosphäre

Fliessfähige, plastische Schicht im Erdinneren, auf der die Lithosphärenplatten nach dem Prinzip der Isostasie "schwimmen". Durch die Konvektionsströmungen in dieser Sphäre, werden die Platten darüber angetrieben.

Fenster schliessen

Lithosphäre

Spröde, d.h. starre Schicht der Erde, welche die Kruste und den obersten Mantel erfasst. Diese Lithosphäre ist in zahlreiche Platten getrennt, welche auf der darunterliegenden, fliessfähigen Asthenosphäre (so zusagen) "schwimmen".

Fenster schliessen

P-Welle

Primär Welle, Longitudinal- oder Kompressionswelle

Parallele Verschiebung der Atome zur Fortpflanzungsrichtung.

> Im Erdinneren