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IT-Controlling

Belag

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Cartes-fiches 29
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 30.06.2016 / 24.04.2019
Attribution de licence Non précisé
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Erläutern und unterscheiden Sie, in eigenen Worten, strategisches Management nach Chandler und Porter.

Chandler: Ressouchenbasierter Ansatz

die wesentlichen langfristigen Ziele einer Organisation und anschließend die

richtigen Aktionen und Arten der Ressourcenzuweisung zu bestimmen,

welche die Erreichung dieser Ziele ermöglichen

bestimmen von:

  • Langfristigen Zielen
  • Aktionen und Arten der Ressourcenzuweisung
  • für die ereichung des Ziels

Porter: marktorientierter Ansatz

ist die Kunst der Entwicklung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen

  • Die Performanz (Leistung)
  • Die Bildung von Wettbewerbsvorteilen

 

 

Unterscheiden Sie operatives & strategisches IT-Controlling.

 

Strategisches

To do the right things“

  • Bezugsbereich: Gesamtes Unternehmen und Geschäftsfelder
  • Zielformulierung: Ausrichtung der IT an Unternehmenszielen & IT als Wettbewerbsfaktor
  • Zielerfüllung: Unternehmenswert, Wettbewerbsfähigkeit, Existenzsicherung

Operatives

To do the things right“

  • Bezugsbereich: Geschäftsprozesse, Kostenstellen, Anwendungssysteme
  • Zielformulierung: Unterstützung der Geschäftsprozesse durch effizienten IT-Einsatz
  • Zielerfüllung: Gewinn, Liquidität, Rentabilität

Das Stratesche sagst was gemacht werden soll das Operative sagt wie es richtig gemacht wird.

 

Unterscheiden Sie strategische-, administrative- und operative Aufgaben im IT-Bereich und nennen Sie jeweils Beispiele.

 

Strategische Aufgaben:

  • Bestimmen Kutzung der IT in der gesamten Organisation(Langfristig)
  • z. B. strategische IT-Planung, Strukturmanagement und Governance

Administrative Aufgaben:

  • sorgt dafür, dass die Aufgaben umgesetzt werden.(mittelfristig)
  • z. B.: Management der Daten, Personen, Prozesse, Verträge etc.

Operative Aufgaben:

  • Steuert den Konkreten Betrieb
  • z. B. IT-Betrieb, Incidentmanagement

Grenzen Sie die Rolle des CIO's, des IT-Managers und des IT-Controllers ab.

CIO

  • (Weiter-)Entwicklung der IT-Strategie
  • Entwicklung der IT Prozesse und Organisation
  • Entwicklung der IT-Governance

IT-Manager

  • Steuerung der Umsetzung von IT-Projekten
  • Steuerung des IT-Betriebs
  • Beratung des Fachbereichs

IT-Controller

  • Methoden und Instrumenten zur Planung, Steuerung und Überwachung der IT zur Verfügung Stellung
  • Transparenzverantwortung

Erläutern Sie die RACI-Matrix und stellen Sie den Unterschied zwischen Responsible(R) und Accountable(A) heraus.

In einer Matrix werden die Aktivitäten und die Rollen in einem Unternehmen aufgeführt und für jede Aktivität angegeben ob diese Rolle

Responsible, Accountable, Consulted oder informed ist.

Responsible = Wer ist verantwortlich (disziplinarisch)

Accountable = Wer ist verantwortlich (kostensicht)

Consulted = Wer ist “Experte”

Informed = Wer muss informiert werden?

Erläutern Sie die strategische Situationsanalyse und geben Sie für die vier Felder jeweils ein möglich aktuelles Beispiel.

Die strategische Situationsanalyse beschriebt vier Felder welche sich durch die Parameter "Strategische Bedeutung zukünftiger Anwendungen" und "Strategische Bedeutung bestehender Anwendungen" unterscheiden.

Durchbruch: Versicherungsunternemen welches vom Klassischen versicherungsgeschäft auf den Online Direktvertierb umstellt.

Waffe: Deutscher Online Händler plahnt die ausdehung auf ein weltweiten Vertrieb.

Unterstützung: ein Bergbauunternehmen

Fabrik: Aufbau eines Shared Service Centers, mit einhergehender funktionalerer Umstellung.

Durchbruch: Kann fast jede Bangen genannt werden, XaaS

Erläutern Sie den Strategieprozess.

1.Analyse:

  • Marktanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Interne Analyse

2.Vision:

  • Wie will ich das Unternehmen positionieren?
  • Wofür steht das Unternehmen?
  • Was ist sein Beitrag?

3.Strategien:

  • Langfristige Verhaltensweise zur Erreichung der Ziele
  • Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen

4.Kernprozesse:

  • Sind Kriegsentscheidenden Prozesse
  • Definition der Prozesse, die zur direkten Erfüllung der Kundenbedürfnisse führen
  • Definition der Kernkompetenzen

5.Organisation:

  • Überführung der Prozessorganisation in eine Aufbauorganisation

 

Erläutern Sie die SWOT Analyse.

Ist alnalyse woraus Strategische maßnamen angeleitet werden können.

Strengths,Weaknesses, Oppertunities, Threats

Sie verbindet die Unternehmens mit der Umweltanalyse (intern/ extern)

so bilden sich vier Fleder: Matching , Neutralisirung  , Umwandlung , Verteidigung

Umweltsicht = PESTEL-Analyse

Unternehmenssicht = Wertkette nach Porter Stützt