IT-Controlling
Belag
Belag
Fichier Détails
Cartes-fiches | 29 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 30.06.2016 / 24.04.2019 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/pizza2
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pizza2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erläutern und unterscheiden Sie, in eigenen Worten, strategisches Management nach Chandler und Porter.
Chandler: Ressouchenbasierter Ansatz
die wesentlichen langfristigen Ziele einer Organisation und anschließend die
richtigen Aktionen und Arten der Ressourcenzuweisung zu bestimmen,
welche die Erreichung dieser Ziele ermöglichen
bestimmen von:
- Langfristigen Zielen
- Aktionen und Arten der Ressourcenzuweisung
- für die ereichung des Ziels
Porter: marktorientierter Ansatz
ist die Kunst der Entwicklung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen
- Die Performanz (Leistung)
- Die Bildung von Wettbewerbsvorteilen
Unterscheiden Sie operatives & strategisches IT-Controlling.
Strategisches
„To do the right things“
- Bezugsbereich: Gesamtes Unternehmen und Geschäftsfelder
- Zielformulierung: Ausrichtung der IT an Unternehmenszielen & IT als Wettbewerbsfaktor
- Zielerfüllung: Unternehmenswert, Wettbewerbsfähigkeit, Existenzsicherung
Operatives
„To do the things right“
- Bezugsbereich: Geschäftsprozesse, Kostenstellen, Anwendungssysteme
- Zielformulierung: Unterstützung der Geschäftsprozesse durch effizienten IT-Einsatz
- Zielerfüllung: Gewinn, Liquidität, Rentabilität
Das Stratesche sagst was gemacht werden soll das Operative sagt wie es richtig gemacht wird.
Unterscheiden Sie strategische-, administrative- und operative Aufgaben im IT-Bereich und nennen Sie jeweils Beispiele.
Strategische Aufgaben:
- Bestimmen Kutzung der IT in der gesamten Organisation(Langfristig)
- z. B. strategische IT-Planung, Strukturmanagement und Governance
Administrative Aufgaben:
- sorgt dafür, dass die Aufgaben umgesetzt werden.(mittelfristig)
- z. B.: Management der Daten, Personen, Prozesse, Verträge etc.
Operative Aufgaben:
- Steuert den Konkreten Betrieb
- z. B. IT-Betrieb, Incidentmanagement
Grenzen Sie die Rolle des CIO's, des IT-Managers und des IT-Controllers ab.
CIO
- (Weiter-)Entwicklung der IT-Strategie
- Entwicklung der IT Prozesse und Organisation
- Entwicklung der IT-Governance
IT-Manager
- Steuerung der Umsetzung von IT-Projekten
- Steuerung des IT-Betriebs
- Beratung des Fachbereichs
IT-Controller
- Methoden und Instrumenten zur Planung, Steuerung und Überwachung der IT zur Verfügung Stellung
- Transparenzverantwortung
Erläutern Sie die RACI-Matrix und stellen Sie den Unterschied zwischen Responsible(R) und Accountable(A) heraus.
In einer Matrix werden die Aktivitäten und die Rollen in einem Unternehmen aufgeführt und für jede Aktivität angegeben ob diese Rolle
Responsible, Accountable, Consulted oder informed ist.
Responsible = Wer ist verantwortlich (disziplinarisch)
Accountable = Wer ist verantwortlich (kostensicht)
Consulted = Wer ist “Experte”
Informed = Wer muss informiert werden?
Erläutern Sie die strategische Situationsanalyse und geben Sie für die vier Felder jeweils ein möglich aktuelles Beispiel.
Die strategische Situationsanalyse beschriebt vier Felder welche sich durch die Parameter "Strategische Bedeutung zukünftiger Anwendungen" und "Strategische Bedeutung bestehender Anwendungen" unterscheiden.
Durchbruch: Versicherungsunternemen welches vom Klassischen versicherungsgeschäft auf den Online Direktvertierb umstellt.
Waffe: Deutscher Online Händler plahnt die ausdehung auf ein weltweiten Vertrieb.
Unterstützung: ein Bergbauunternehmen
Fabrik: Aufbau eines Shared Service Centers, mit einhergehender funktionalerer Umstellung.
Durchbruch: Kann fast jede Bangen genannt werden, XaaS
Erläutern Sie den Strategieprozess.
1.Analyse:
- Marktanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Interne Analyse
2.Vision:
- Wie will ich das Unternehmen positionieren?
- Wofür steht das Unternehmen?
- Was ist sein Beitrag?
3.Strategien:
- Langfristige Verhaltensweise zur Erreichung der Ziele
- Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen
4.Kernprozesse:
- Sind Kriegsentscheidenden Prozesse
- Definition der Prozesse, die zur direkten Erfüllung der Kundenbedürfnisse führen
- Definition der Kernkompetenzen
5.Organisation:
- Überführung der Prozessorganisation in eine Aufbauorganisation
Erläutern Sie die SWOT Analyse.
Ist alnalyse woraus Strategische maßnamen angeleitet werden können.
Strengths,Weaknesses, Oppertunities, Threats
Sie verbindet die Unternehmens mit der Umweltanalyse (intern/ extern)
so bilden sich vier Fleder: Matching , Neutralisirung , Umwandlung , Verteidigung
Umweltsicht = PESTEL-Analyse
Unternehmenssicht = Wertkette nach Porter Stützt