Pharmakokinetik
lets get metabolized
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Kartei Details
Karten | 34 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 26.01.2014 / 07.04.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Verteilungskoeffizienten
niedrig z.B. Tubucurarin (0,008) - sehr hydrophil, geht nicht durch Membranen
hoch z.B. Chlorpromazin (> 100000) --> sehr lipophil, sogar so viel in Membran, dass es als Endozytosehemmer genutzt werden kann, experimentell nur ...)
Ionisationsgrad
Säuren: Nicht-Ionen/Ionen = 10pKa-pH
Basen: Nicht-Ionen/Ionen = 10pH-pKa
Stichwort: Ionenfalle. z.B. Pharmakon: pka = 3 im Magen. Wir in Magenepithelzellen gefangen, weil dort pH=7
Transporter 2 Superfamilien?
ABC-Transporter (ATP-binding casette), UNIDIREKTIONAL, ATP-Verbrauch
z.B. MDR-1
SLC (Solute Carrier), BIDIREKTIONAL, Ionenkanalgekoppelt
Pro-Drug Prinzip (z.B. Valganciclovir)
Valganciclovier nutzt PEPT1-Transporter im Darm um unspezifisch durchzukommen, spaltet sich dann zu Ganciclovier (kein Substrat für den PEPT1) und Valin
Resorptionsflächen des Verdauungstraks
Mund: 0,02
Magen: 0,1-0,2
Dünndarm: 100 - 200
Dickdarm 0,5 - 1,0
Rektum: 0,04 - 0,07
m²
Verteilungsräume im Körper %
Plasma: 5
interstitieller Raum: 15
Intrazellulärer Raum: 40
Körperhöhlen: 3
akzessibel: 63%
[inakzessibel: 7]
Trockenmasse: 30
Rückverteilung
nicht metabolisiert, nur verlagert in andere Organe (z.B. Thiopental)
zuerst im Hirn, Leber, Niere, Herz. Lunge --> dann 6h später im Muskel als Peak. Noch nicht ausgeschieden, aber verteilt.
Virtuelles Verteilungsvolumen
V = D/c0
Dosis und gemessene Konzentration im Blut