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Pharmakokinetik

lets get metabolized

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Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 26.01.2014 / 07.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
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Verteilungskoeffizienten

niedrig z.B. Tubucurarin (0,008) - sehr hydrophil, geht nicht durch Membranen

hoch z.B. Chlorpromazin (> 100000) --> sehr lipophil, sogar so viel in Membran, dass es als Endozytosehemmer genutzt werden kann, experimentell nur ...)

Ionisationsgrad

Säuren: Nicht-Ionen/Ionen = 10pKa-pH

Basen: Nicht-Ionen/Ionen = 10pH-pKa

Stichwort: Ionenfalle. z.B. Pharmakon: pka = 3 im Magen. Wir in Magenepithelzellen gefangen, weil dort pH=7

Transporter 2 Superfamilien?

ABC-Transporter (ATP-binding casette), UNIDIREKTIONAL, ATP-Verbrauch

z.B. MDR-1

SLC (Solute Carrier), BIDIREKTIONAL, Ionenkanalgekoppelt

Pro-Drug Prinzip (z.B. Valganciclovir)

Valganciclovier nutzt PEPT1-Transporter im Darm um unspezifisch durchzukommen, spaltet sich dann zu Ganciclovier (kein Substrat für den PEPT1) und Valin

Resorptionsflächen des Verdauungstraks

Mund: 0,02

Magen: 0,1-0,2

Dünndarm: 100 - 200 

Dickdarm 0,5 - 1,0

Rektum: 0,04 - 0,07 

Verteilungsräume im Körper %

Plasma: 5

interstitieller Raum: 15

Intrazellulärer Raum: 40

Körperhöhlen: 3

akzessibel: 63%

[inakzessibel: 7]

Trockenmasse: 30

Rückverteilung

nicht metabolisiert, nur verlagert in andere Organe (z.B. Thiopental)

zuerst im Hirn, Leber, Niere, Herz. Lunge --> dann 6h später im Muskel als Peak. Noch nicht ausgeschieden, aber verteilt.

Virtuelles Verteilungsvolumen

V = D/c0

Dosis und gemessene Konzentration im Blut