OK2 JO12 ZHAW
Organisationskommunikation 2
Organisationskommunikation 2
Kartei Details
Karten | 80 |
---|---|
Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.05.2013 / 23.06.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ok2_jo12_zhaw
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ok2_jo12_zhaw/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Entlang welcher vier Phasen verläuft strategisches Kommunikationsmanagement?
- Analyse
- Planung
- Realisation
- Evaluation
Was ist ein Konzept?
- Plan für eine mögliche Problemlösung
- Als Textsorte fixiert und dokumentiert das Konzept die entworfene Planung. Es ist transparent.
- Eine Methodik, die den Planungsprozess systematisiert und strukturiert, wobei verschiedene Denkprozesse durchlaufen werden.
Das „Rahmenkonzept“
- formuliert die prinzipiellen Aufgaben und Leitlinien der Kommunikation auf der Basis der Unternehmenswerte und der Vision.
- langfristig
- Eben: Unternehmenspolitik
Die „strategischen PR-Programme“
leiten sich vom Rahmenkonzept ab, darin werden Ziele, Stossrichtung und Kernelemente der Kommunikation zur Unterstützung der Unternehmenspolitik und -Strategie formuliert und im Hinblick auf den Effektivitätsaspekt organisiert.
- Ebene: Mittelfristplanung
- mittelfristig
- Konzepte für Spezialsituationen (Krise, Change)
- z.B. Kampagnenkonzept
Die „operativen PR-Programme“
verdichten die strategischen Konzepte in einem realisierbaren PR-Mix und optimieren Massnahmen, Organisation, Ressourcen (Personal und Budget) und Zeitplanung unter Effizienzgesichtspunkten. Sie sind Führungsinstrumente für die konkrete Gestaltung der kommunikativen Prozesse.
- Ebene Jahresplanung
- z.B. Massnahmenpläne, Jahresplaung, Ereigniskonzept ( Jubiläum etc.)
- kurzfristig
Inhalte des Dachkonzepts
-Wie sehen wir die Ausgangslage?
-Welches Grundverständnis von Kommunikationsmanagement haben wir?
-Welche Kommunikationsziele sind zentral?
-Welche Bezugsgruppen sind zentral?
-Welche Botschaften sind zentral?
-Mit welchen Massnahmen und Instrumenten erreichen wir unsere Bezugsgruppen?
-Wie evaluieren wir den Erfolg unserer Kommunikation?
Summative Evaluation
Nach Abschluss der Kommunikationsaktivitäten wird überprüft.--> Ergebniskontrolle
Formative Evaluation
Während dem Konzepten wird überprüft.--> Prozesskontrolle