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OK2 JO12 ZHAW

Organisationskommunikation 2

Organisationskommunikation 2

Nicht sichtbar

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Kartei Details

Karten 80
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.05.2013 / 23.06.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Entlang welcher vier Phasen verläuft strategisches Kommunikationsmanagement?

  • Analyse
  • Planung
  • Realisation
  • Evaluation

Was ist ein Konzept?

  • Plan für eine mögliche Problemlösung
  • Als Textsorte fixiert und dokumentiert das Konzept die entworfene Planung. Es ist transparent.
  • Eine Methodik, die den Planungsprozess systematisiert und strukturiert, wobei verschiedene Denkprozesse durchlaufen werden.

Das „Rahmenkonzept

  • formuliert die prinzipiellen Aufgaben und Leitlinien der Kommunikation auf der Basis der Unternehmenswerte und der Vision.
  • langfristig
  • Eben: Unternehmenspolitik

 

Die „strategischen PR-Programme

leiten sich vom Rahmenkonzept ab, darin werden Ziele, Stossrichtung und Kernelemente der Kommunikation zur Unterstützung der Unternehmenspolitik und -Strategie formuliert und im Hinblick auf den Effektivitätsaspekt organisiert.

  • Ebene: Mittelfristplanung
  • mittelfristig
  • Konzepte für Spezialsituationen (Krise, Change)
  • z.B. Kampagnenkonzept

Die „operativen PR-Programme

verdichten die strategischen Konzepte in einem realisierbaren PR-Mix und optimieren Massnahmen, Organisation, Ressourcen (Personal und Budget) und Zeitplanung unter Effizienzgesichtspunkten. Sie sind Führungsinstrumente für die konkrete Gestaltung der kommunikativen Prozesse.

  • Ebene Jahresplanung
  • z.B. Massnahmenpläne, Jahresplaung, Ereigniskonzept ( Jubiläum etc.)
  • kurzfristig

Inhalte des Dachkonzepts

-Wie sehen wir die Ausgangslage?

-Welches Grundverständnis von Kommunikationsmanagement haben wir?

-Welche Kommunikationsziele sind zentral?

-Welche Bezugsgruppen sind zentral?

-Welche Botschaften sind zentral?

-Mit welchen Massnahmen und Instrumenten erreichen wir unsere Bezugsgruppen?

-Wie evaluieren wir den Erfolg unserer Kommunikation?

 

Summative Evaluation

Nach Abschluss der Kommunikationsaktivitäten wird überprüft.--> Ergebniskontrolle

Formative Evaluation

Während dem Konzepten wird überprüft.--> Prozesskontrolle