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Sprache Italiano
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.01.2016 / 26.01.2016
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Medienkonferenz professionell vorbereiten

1. Festlegen

1. Festlegen

Wernimmt in welcher Rollte teil?

Moderation?

Zeitlicher und inhaltlicher Ablauf?

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Medienkonferenz professionell vorbereiten

2. Informations-Management

2. Informations-Management:

Faktenanalyse: Was bekannt, was nicht?

Was wollen wir nicht kommunizieren?

aktivitäten-Analyse: Was haben wir getan, was tun wir gerade, was werden wir noch tun?

Involvierten-Analyse: Wer sind die handelnden Akteure. Was tun Betroffene, Verantwortliche?

Monitoring und Stakeholder-analyse (Fragen, Trends, Vorwürfe, Themensetter, Akteure)

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Medienkonferenz professionell vorbereiten

3. Gesamtziel der Medienkonferenz definieren

 

Zielsatz finden (Hauptbotschaft der Medienkonferenz)

Botschaften zu den relevanten "Unter-Themen"

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Medienkonferenz professionell vorbereiten

4. Inhalte vorbereiten

Moderationstext

Missionstatement

Fach-Statements

"Stand der Dinge" - Statement

Nasty-Question: Frage-Antwort-Katalog

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Medienkonferenz professionell vorbereiten

4 Schritte

1. Festlegen

2. Informations-Managment

3. Gesamtziel der Medienkonferenz definieren

4. Inhalte vorbereiten

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Medienkonferenz professionell durchführen (Ausschnitt)

4 Schritte

1. Organisieren

2. Medienmappe

3. Training

4. Ablauf (offizieller Teil, inoffizieller Teil)

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Medienkonferenz professionell durchführen (Ausschnitt)

1. Organisieren

Adressliste, Ort, Zeit, Strom, W-Lan, Telefon und CO, Verpflegung und Getränke

Namensschilder, Tischschilder, Medienmappe, Strom, Ton und Bildtechnik, Schreibunterlagen

Reden und Vorträge, Moderation, Dramaturgie, Einladungen (1 Arbeitsoche zuvor, Thema, Ablauf, Sprechende, Dauer, Ort, Anmeldung, Verpflegung, Anreise..)

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Medienkonferenz professionell durchführen (Ausschnitt)

2. Medienmappe

Titelblatt,

Einladungsliste

Sprecherliste (Name, Funktion, Vortragsthema)

Medienmitteilung, (kurz, lang), Redemanuskripte, Bildmaterial (Papier und digital)

FAQ Katalog, Hintergrundmaterial, evtl. bereits vorhandene Medienberichte