Premium Partner

Mktg

Fragen

Fragen


Kartei Details

Karten 32
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.01.2012 / 14.02.2012
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/mktg
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mktg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist eine Grobsegmentierung?

Die Grobsegmentierung unterteilt den Markt in strategische Geschäftsfelder (SGF). Das Unternehmen muss sich entscheiden, in welche SGF es Produkte und Dienstleistungen anbieten will. Die Grobsegmentierung, dient also der Marktwahl.

Was ist eine Feinsegmentierung?

Sie unterteilt die SGF in Segmente (Nachfragerseite) und Teilmärkte (Anbieterseite) Die Feinsagmentierung dient der Marktbearbeitung, da hier entschieden wird, welches Feld wie bearbeitet wird.

Was ist ein Teilmarkt?

Wenn ein SGF nach der Art des Angebots unterteilt wird (z.B. Sportwagen, Kleinwagen, Kombi) dann spricht man von Teilmärkten (Eselsbrücke Angebot-TeilmÄrkte)

Was ist ein Segment?

Wenn ein SGF nach der Art der Nachfrager unterteilt wird (z.B. Singels, Familien, ältere Leute) dann spricht man von Segmenten (Eselsbrücke Nachfrager-SegmeNte)

Was ist ein Strategisches Geschäftsfeld?

Ein SGF ist ein „Markt im Markt“ Es unterscheidet sich von anderen SGF im selben Markt durch unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Konkurrenten, unterschiedliche Angebote usw.) Die SGF sind von aussen gegeben und werdennnicht vom Unternehmen definiert.

Was ist eine Strategische Geschäftseinheit? (SGE)

Eine SGE ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die bestimmte SGF bearbeitet. SGE werden also vom Unternehmen her von innen definiert.

Zeige die Marktdefinition und die SGF in einer Grafik auf!

grafik

Welche beiden Zielarten im Mktg kennst du?

- Ziele nach Ebenen (4 Stufen)

- Ziele nach dem Zeitraum (Strategische, operative und taktische Ziele)