Premium Partner

Medizinische Mykologie

Bis S. 21

Bis S. 21


Kartei Details

Karten 66
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.09.2015 / 18.03.2019
Lizenzierung Keine Angabe    (Medizinische Mykologie Dr. med. Thomas J. Strasmann)
Weblink
https://card2brain.ch/box/medizinische_mykologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/medizinische_mykologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welcher Pilz ist wahrscheinlich für eine Moccasin- artige Hyperkeratose an der Fusssohle verantwortlich?

- Der Epidermophyton flaccosum, er ist ein antropophil (= bevorzugend den Mensch befallend) Dermatophyt welcher Nägel und die Epidermis befällt.

Was ist das typische des Trychophyton rubrum Syndroms?

- Er ist der häufigste Trichophyton typischerweise sind mehrere Läsionen bei der Fusssohle und am Augenlied. Oft ist die Krankheit schon mehrere Jahre vorhanden und ist schlecht behandeln bar man sollte auch eine Immunschwäche abklären lassen.

Welche Zelle der Haut erkennt typischerweise einen Dermatophyten Befall?

die Langerhanszelle

Gibt es einen Stoff der wohl die Hyperkeratose beim Dermatophyten Befall verursacht?

Interferon Gamma

Befällt der Erreger der Kälberflechte auch den Menschen und  welche Hauterkrankung wird schlimmsten Falles beobachtet?

- Trychophyton verrucosum kann auch den Menschen befallen, es enntsteht das Cerion Celsi (da lassen sich die Hyphen bis tief an die Grenze zur Dermis verfolgen. Es entsteht eine heftige Immunreaktion mit sehr starker Entzündung und feuchter Exsudation)

Haben sie eine grundsätzliche Erklährung dafür, dass zum Beispiel Trichophyton varrucosum eine so heftige Immunreaktion beim Menschen hervorruft?

da die Hyphen sich bis tief an die grenze zur Dermis verfolgen lassen

Wenn sie an eine typische Dermatomykose denken, auf welches Gewebe oder Teilgewebe sind die verursachten Pilze spezialisiert?

Felder/Leistenhaut, Haare und Nägel

Fusspilz bezeichnet häufig eine Interdigital Mykose was bezeichnet hingegen Athlets Foot?

Athlets Foot wird einfach als Fusspilz bezeichnet, trotzdem kommt er meist im Fitness Bereich vor da wo die Athleten sind