Mediensysteme
Zum lernen halt
Zum lernen halt
Set of flashcards Details
Flashcards | 26 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 02.02.2016 / 14.06.2016 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Was sind Medien?
- Sammelbegriff für alle audiovisuellen Mittel und Verfahren zur Verbreitung von:
- Informationen
- Bildern
- Ton
- Nachrichten etc..
Typologie der Medien - nach Technikeinsatz mit Beispielen (4)
- Primärmedien: Ohne Einsatz von Technik -> Menschenmedien (z.B. Theate)
- Sekundärmedien: Technikeinsatz bei Produktion -> Schreib- und Druckmedien (z.B. Zeitungen)
- Tertiärmedien: Technikeinsatz bei Produktion & Rezeption -> Elektronische Medien (z.B. Musik-CD -> Aufnahmetechnik / Abspieltechnik)
- Quartärmedien: Technikeinsatz bei Produktion & Rezeption -> Digitale Medien (z.B. soziale Medien im Internet)
Massenmedien sind: (5)
- öffentlich
- technisch vermittelt
- einseitig (Sender -> Empfänger)
- indirekt (Zeit und Ort von Produktion und Rezeption nicht identisch)
- an ein disperses Publikum gerichtet (räumlich getrennte Individuen, die sich nicht kennen)
Individualmedien sind:
- technische Mittel, die zweiseitige Kommunikation zwischen Individuen und / oder kleineren Gruppen ohne räumliche und zeitliche Anwesenheit der Kommunikationspartner (indirekt) ermöglichen
Mediensysteme sind:
- offene
- dynamische
- interdependente
- differenzierte
- Systeme mit einer historisch entstandenen Struktur
Funktionen von Medien als gesellschaftliche Institutionen: (6)
- Informationsfunktion
- Meinungsbildungsfunktion
- Kritik - und Kontrollfunktion
- Integrationsfunktion
- Politische Funktionen
- Unterhaltsungsfunktion
Funktionen von Medien als ökonomische Institution: (4)
- Gewinne erwirtschaften
- Investoren / Gesellschaftern eine angemessene Rendite bringen
- Marktanteile erhöhen
- Unternehmenswelt steigern
Warum sind die beiden Funktionen von Medien (gesellschaftlich/ökonomisch) konfliktträchtig?
- Medientreibende können in Ihrer Berichterstattung eingeschränkt sein, da kritische Berichterstattung
über einen Werbekunden oder Verfahren in seinem Segment, zu einer ausbleibenden Werbeschaltung und somit zu Finanzeinbußen führen.
- Bildungs und Informationsfernsehen führt oft zu einer schlechten TV Quote, was Werbetreibende abhält Werbung zu schalten und somit wiederum dazu führt, dass der Sender sein Programm zu Gunsten erfolgreicherer Unterhaltungsprogramme umgestaltet