MBSZ Verkaufsleiter - Verkaufsplanung
Verkaufsplanung für die Prüfung zum eidgenössischen Verkaufsleider
Verkaufsplanung für die Prüfung zum eidgenössischen Verkaufsleider
Kartei Details
Karten | 18 |
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Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.02.2016 / 08.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mbsz_verkaufsleiter_verkaufsplanung
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Nenne die drei Vertriebsebenen des Marktsystems nach R.Kühn.
- Hersteller- und Anbieter-Ebene
- Handelsebene (ext. Beeinflusser sind ebenfalls in der Mitte angesiedelt)
- Käufer- Verwender-Ebene
Welche Marktteilnehmer gehören zu mittleren Ebene des Marktsystems nach R.Kühn?
Absatzmittler und externe Beeinflusser.
Welche 4 Umweltfaktoren beeinflussen die Teilnehmer des Marktsystems (nach R.Kühn)?
- Wirtschaftliche Faktoren
- Soziale / mediale Faktoren
- Technologische / ökologische Faktoren
- Politische / rechtliche Faktoren
Worin unterscheiden sich in der SWOT Analyse die Stärken und Schwächen einerseits und die Chancen und Risiken anderseits?
Die Starken und Schwächen sind unternehmensintere Faktoren, welche vom Unternehmen beeinflusst werden können. Im Gegensatz dazu, sind die Chancen und Risiken im Umfeld des Unternehmens angesiedelt.Sie können vom Unternhemen nicht beeinflusst werden.
Mit welchen vier Schritten wird die SWOT Analyse erarbeitet?
- Matrix skizzieren und Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eintragen
- Matrix wird nach logischen Kombinationen abgesucht (Strategieansätze)
- Kombinationen werden in Matrix eingetragen
- Jetzt werden aus den Kombinatioen Strategieansätze entwickelt
Wie wird der Wert eines Kunden berechnet?
Kundenwert = Ø Preis x Kaufhäufigkeit x Beziehungsdauer
Erklären sie den Begriff Kohorte.
Im Umfeld von Verkauf und Marketing versteht man uner Kohorde eine Gruppe von Kunden, die mit der gleichen Marketing-/ Verkaufsmassnahme aquiriert wurden.
Nenne 5 Arten von Verkaufszielen.
- Strategische Ziele
- Operatibe Ziele
- Taktische Ziele
- Vorökonomische / Qualuitative Ziele
- Ökonomische / Quantitative Ziele