Mathedidaktik L1
Modul 2
Modul 2
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mathematik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 16.02.2014 / 30.03.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Überfachliche Kompetenzen (HKM)
Personale Kompetenz
Sozialkompetenz
Lernkompetenz
Sprachkompetenz
Allgemeine mathematische Kompetenzen (KMK)
Problemlösen
Darstellen
Kommunizieren
Argumentieren
Modellieren
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Größen und Messen
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Einmaleins-Tafel
Die Aufgaben mit 1 und 10 (Randaufgaben) sind sehr einfach und müssen meist nicht extra gelernt werden. Trotzdem sind es wichtige Aufgaben,das sollten die Kinder wissen; denn man braucht sie zum Errechnen anderer Malaufgaben. Sie sind grün eingefärbt, außer sie gehören zu einer anderen Aufgabenserie.
Alle Verdoppelungsaufgaben, also zum Beispiel sowohl 2•4 als auch ihre Tauschaufgaben wie 4•2 sind besonders wichtige Kernaufgaben und bis auf die Aufgabe 2•2, blau eingefärbt.
Zu den Malaufgaben mit 5 gehören auch die Tauschaufgaben der 5er-Reihe. Sie sind gelb gefärbt, außer jene Aufgaben, die zu einer anderen Serie gehören.
Die Quadratzahl-Aufgaben sind Malaufgaben mit gleichen Zahlen, z. B. 4•4, und rot gefärbt. Sie ergeben sich am Hunderterfeld, wenn man den 1•1-Winkel diagonal verschiebt.
Didaktisches Stufenmodell (Franke & Ruwisch): Stufen zur Erarbeitung eines Größenbereichs
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Erfahrung sammeln/ aufgreifen
-
Direkter Vergleich von Repräsentanten
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Indirekter Vergleich von Repräsentanten (Selbst gewählte Einheiten/ Standardisierte Maßeinheiten)
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Umwandeln: Verfeinern und Vergröbern
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Rechnen mit Größen
Fermi-Problem/Fermi-Frage
Quantitative Abschätzung für ein Problem, zu dem zunächst
praktisch keine Daten verfügbar sind.
Beispiele:
Zahnärzte in Deutschland
Wie viele Bücher liest „man“ in einem Leben?
Wie viel Zeit verbringen wir mit Arbeit?
Wie oft schlägt ein Herz in einem Leben?
Unterschied zwischen Problemlösen und Modellierens in den Bildungsstandards
Problemlösen
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mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung
problemhaltiger Aufgaben anwenden
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Lösungsstrategien entwickeln und nutzen (z.B. systematisch probieren)
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Zusammenhänge erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertragen
Modellieren
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Darstellungen der Lebenswirklichkeit (wie z.B. Sachtexten) die relevanten Infos entnehmen
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Sachprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen
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innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen
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zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren