Premium Partner

Markt und Medienforschung MMP13 HTW Chur

Lernkarten zum Modul MAMEF für die Prüfungen im zweiten Semester

Lernkarten zum Modul MAMEF für die Prüfungen im zweiten Semester

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 61
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2014 / 21.06.2019
Lizenzierung Keine Angabe    (Dozentin: Dr. phil. Amina Ovcina Cajacob)
Weblink
https://card2brain.ch/box/markt_und_medienforschung_mmp13_htw_chur_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/markt_und_medienforschung_mmp13_htw_chur_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind Grundannahmen des Nutzen- und Belohnungs-Ansatzes?

Beschreibe in 3 punkten den Nutzen- und Belohnungs-Ansatz

1. Im Bereich Kommunikationswiss. sucht er nach Ursachen für Medienhandlungen. (Weshalb nutzen Menschen Medien)

2. Hilft beim Einstieg in Forschungsfeld, dass sich mit „Belohnungen“ befasst

3.  geht von aktivem Publikum aus (nutzt Medien für Bedürfnissbefriedigung)

Was ist das Stimulus, Organismus, Response Konzept?

Der gleiche Inhalt versursacht bei versch. Rezipienten versch. Reaktionen. Auf Medien bezogen > Nicht was machen die Medien mit mir, sondern was mache ICH mit den Medien.

 Hauptaussage vom Nutzen- und Belohnungs-Ansatz

Menschen sind aktiv und nutzen Medien zielgerichtet, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Was ist Frank Dröges Kritik am  am Nutzen-und-Belohnungs-Ansatz?

Er versucht zu belegen, dass nicht die Bedürfnisse das Angebot steuern, sondern dass das Angebot erst Bedürfnisse erzeugt.

(Bsp. Man will auf einmal dünner sein, weil man Models im TV sieht)

Grundbegriff Bedürfnis

allgemeines Mangelgefühl (Bsp. Durst)

Grundbegriff Motiv

gezieltes Mangelgefühl (Bsp. "Durst" nach Apfelsaft)

Unterschied Bedürfnis/Motiv

- Motiv folgt erst auf ein Bedürnis

- Gratifikation (Belohnung) = befriedigtes Bedürfnis (durst gelöscht)

- Motiv = spezifische Gratifikation wird gesucht (Apfelsaft trinken)