Premium Partner

Markt- und Medienforschung II - Angewandte Forschung

Mamef II

Mamef II

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2016 / 30.06.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/markt_und_medienforschung_ii_angewandte_forschung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/markt_und_medienforschung_ii_angewandte_forschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Alltagsnähe?

Gegenstände werden möglichst in ihrem natürlichen, alltäglichen Umfeld untersucht

 

Zähle die 5 Prinzipien der qualitativen Forschung auf.

- Einzelfallbezogenheit

- Alltagsnähe

- Kommunikation

- Deskription & Interpretation

- Offenheit

Was versteht man unter Einzelfallbezogenheit?

- beforscht komplexe, vieldeutige Felder

- macht von der Forschungsfrage betroffene Menschen zum Ausgangspunkt der Untersuchung - Subjektbezogenheit

- setzt am einzelnen Fall an

 

Erkläre das Prinzip der Kommunikation in der qualitativen Forschung genauer

Damit ist die Kommunikation zwischen Forscher & Berforschtem gemeint als Element des Verstehensprozesses

--> gleichberechtiges Verhältnis zwischen Forscher & Beforschtem

Was ist mit Offenheit gemeint?

Offene, wenig verwendete Methoden der Datengewinnung verwenden

Was für Interviewmethoden gibt es? (7)

- Problemzentriertes Interview

- Fokussiertes Interview

- Experteninterview

- Tiefeninterview

- Narratives Interview

- Oral History

- Lautes Denken

Was versteht man unter einem fokussiertem Interview?

Leitfadeninterview über ein fokussiertes Objekt - zBs. über den Inhalt eines Filmes

Was versteht man unter einem problemzentrierten Interview?

Ein Interview zu einem bestimmten Thema mit offenen Fragen