Lernkarten

Karten 172 Karten
Lernende 13 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.05.2015 / 28.07.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 25 Text Antworten 147 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Ist folgende Aussage dem Konzept der Kundentypendifferenzierung zur Abgrenzung des relevanten Marktes zuzuordnen?

Der relevante Markt umfasst alle Produkte, die von den gleichen Kundentypen zum gleichen Preis nachgefragt werden

Ja

Nein

Fenster schliessen

Ist folgendes Marketingziel ausreichend operational formuliert (entsprechend den in der Vorlesung behandelten Operationaläitätskriterien)?

Steigerung des Marktanteils um 20% in den nächsten 3 Jahren

Ja

Nein

Fenster schliessen

Ist die folgende Definition einer Strategie korrekt und vollständig?

Eine Strategie ist ein bedingter, globaler Verhaltensplan zur Erreichung der Unternehmensziele mit Hilfe von einem oder mehreren Wettbewerbsvorteilen

Ja

Nein

Fenster schliessen

Treffen folgende Aussagen, die sich auf die Lambda-Hypothese beziehen, zu?

Ausgehend von einer niedrigen Aktivierung steigt die Leistungsfähigkeit mit zunehmender Aktivierung bis zu einem Maximum und sinkt danach wieder bei weiter steigender Aktivierung

Ausgehend von einer niedrigen Aktivierung steigt die Leistungsfähigkeit mit zunehmender Aktivierung und erreicht bei einer maximalen Aktivierung ebenfalls ihr Maximum.

Die Höhe der Aktivierung hat keinen Einfluss auf die Höhe der Leistungsfähigkeit

Fenster schliessen
Lizenzierung: Keine Angabe

Welche der unten aufgeführten Fähigkeiten sind kritische organisationale Fähigkeiten für die Phase der Markteinführung?
Kreuzen Sie die korrekten Fähigkeiten an!

Lizenzierung: Keine Angabe
Qualitätsmanagement

Unternehmensinterne und externe Vernetzung

Strategische Prioritäten setzen

Qualität der vorhandenen und Bedarf an zusätzlichen Ressourcen bestimmen

Straffe Führung

Fenster schliessen

Welche der unten aufgeführten Fähigkeiten sind kritische organisationale Fähigkeiten für die Phase der Markteinführung?
Kreuzen Sie die korrekten Fähigkeiten an!

Risikobereitschaft

Vertriebs-Know-How

Kommunikations-Know-How

Straffe Führung

Strategische Prioritäten setzen

Fenster schliessen

Zusätzlich zur Audi A4 Limousine wird der Audi A4 Avant (Kombi) angeboten. Es sollen weitere Angebote zeitgleich im Markt platziert werden. Um welchen Entscheidungstatbestand im Rahmen der Produktpolitik handelt es sich?

Produktdifferenzierung

Produktvariation

Fenster schliessen

Bitte kreuzen Sie an, welche der folgenden Aussagen, die sich auf den Grad der Produktdifferenzierung beziehen, zutreffen.

Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass es bei einem zunehmenden produktpolitischen Differenzierungsgrad zu steigenden Stückkosten für Entwicklung, Produktion und Vertrieb kommt

Der zu erzielende Mehrerlös sinkt bei einem steigenden produktpolitischen Differenzierungsgrad.

Der optimale produktpolitische Differenzierungsgrad ist erreicht, wenn die Grenzkosten der Produktdifferenzierung kleiner sind als die Grenzerlöse der Produktdifferenzierung.