Lernkarten

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Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.03.2011 / 14.08.2011
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Porter Five-Forces

- interne Rivalität der Wettbewerber

- Macht der Lieferanten

- Gefahr durch Ersatzprodukte

- Macht der Abnehmer

- Gefahr durch neue Konkurrenten

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Funktionen einer Marke

- Informationseffizienz

- Risikoreduktion

- Konsum (ideelen Nutzen)

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Positionskreuz

Bsp.

funktionaler Nutzen <-> Genussnutzen

klassisch <-> modern

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Marktsegmentierung / Feinsegmentierung

Bildung von möglichst homogenen Käufergruppen aus einem (Teil-)Markt, die untereinander möglichst heterogen sind.

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Anforderung an Marketingziele

Ziele müssen...

... operationalisierbar sein

... messbar sein

... relevant sein

... realistisch sein

... aufeinander abgestimmt sein

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Strategische Grundausrichtung

Verkaufsorientierung

aktiv <-> passiv

(Leistung, Kommunikation, Preis, Distribution)

Produktorientiert <-> Bedürfnisorientiert

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Bestandteile einer Zieldefinition

- Zielart: ...

- Ausmass: ...

- Zeitbezug: ...

- Objektbezug: ...

- Zielgruppe: ...

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Marketingstrategie

Grundentscheide

Marktentwicklung:

- Nachfrageausweitung

- Nachfrageintensivierung

Teilmarktentwicklung:

- Profilierung

Konkurrenzstrategie:

- Aggressive Preispolitik

- Me too

- Profilierung