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Marketing

(Immobilientreuhänder)

(Immobilientreuhänder)


Kartei Details

Karten 39
Lernende 46
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 16.08.2015 / 02.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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ökonimische und psychologische Marketingziele

ökonomisch: Umsatz, Gewinn, Rendite, Absatz, Marktanteil, Deckungsbeitrag

psychologisch: Bekannheit, Image, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Kaufpräferenz

Immobilienmarkt Eigenschaften

  • Boden ist nicht vermehrbar
  • Grundbesitz ist unbewegliches/ immobil Rechtsgut
  • Immobilien sind heterogen (unikate)
  • Immobilien befriedigen ein Grundbedürfnis
  • lange Lebensdauer
  • geringer Handel
  •  

Teilnehmer des Immobilienmarktes und ihre Aufgaben/ Ziele

  • Eigenütmer - sie möchten Eigentum und Sicherheit
  • Bauunternehmungen - erstellen von Gebäuden
  • Investoren - Vermögen anlegen
  • Finanzierer - finanzierungen von Privaten Eigentümern, Zinserträge
  • Bewirtschaftungsfirmen - bewirtschaftung der Liegenschaften, Honorare erwirtschaften

Bestandteil

Bestandteil einer Sache ist alles, was nach der am Orte üblichen Auffassung zu ihrem Bestand gehört und ohne ihre Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung nichtabgetrennt werden kann.

Beispiel – eine angenagelte Leiter aber nicht eine angelehnte

Zugehör

Zugehör sind nach Art. 644 Abs. 2 ZGB: “die beweglichen Sachen, die nach der am Orte üblichen Auffassung oder nach dem klaren Willen des Eigentümers der Hauptsache dauernd für deren Bewirtschaftung, Benutzung oder Verwahrung bestimmt und durch Verbindung, Anpassung oder auf andere Weise in die Beziehung zur Hauptsache gebracht sind, in der sie ihr zu dienen haben.”

Beispiel – eine angelehnte Leiter nicht aber eine angenagelte

Marketing Definition

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.

Duales Marketing Definition

Bearbeitung der Beschaffungs- und Absatzseite.

Swot Analyse

Die SWOT-Analyse ist ein Instrument der Strategischen Planung; sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen.