Marketing
IUBH Marketing
IUBH Marketing
Kartei Details
Karten | 217 |
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Lernende | 29 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.11.2014 / 14.11.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing139
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Käufermarkt
Marktsituation: sinkende Preise aufgrund von Angebotsüberschüssen
Konsumentenverhalten im engeren Sinne
Das beobachtete äußere und das nicht beobachtbare innere Verhalten von Menschen beim Kauf und Konsum wirtschaflticher Güter.
Konsumemteverhalten im weiteren Sinne
Das Verhalten der Letztverbraucher von materiellen und immateriellen Gütern in einer Gesellschaft sowie das Verhalten von Wählern, Museumsbesuchern od. Patienten.
S-R-Modelle
drücken aus, dass wenn ein bestimmter Reiz (S= Stimulus) auf einen Organismus trifft, eine Reaktion (R) zu erwarten ist.
Psychische Vorgänge im Organismus werden ausgeklammert, somit kann nicht erklärt werden, warum einzelne Konsumenten ein Produkt kaufen oder ablehnen.
S-O-R-Modelle
Gehen davon aus, dass bestimmte Reize (S) vom Organismus (O) verarbeitet werden und es anschließend zu einer Reaktion (R) kommt.
beobachtbare Variablen
die Stimuli, die auf einen Organismus einwirken und beobachtbare Reaktionen
intervenierende Variablen
welche die Black Box beschreiben und konkretisieren
-aktivierende Prozesse = Emotionen, Motivation und Einstellungen
-kognitive Prozesse = Wahrnehmung und Lernen
Kognition
Mentale Prozesse und Strukturen eines Individuums