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IUBH Marketing

IUBH Marketing


Kartei Details

Karten 217
Lernende 29
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.11.2014 / 14.11.2020
Lizenzierung Keine Angabe
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Käufermarkt

Marktsituation: sinkende Preise aufgrund von Angebotsüberschüssen

Konsumentenverhalten im engeren Sinne

Das beobachtete äußere und das nicht beobachtbare innere Verhalten von Menschen beim Kauf und Konsum wirtschaflticher Güter.

Konsumemteverhalten im weiteren Sinne

Das Verhalten der Letztverbraucher von materiellen und immateriellen Gütern in einer Gesellschaft sowie das Verhalten von Wählern, Museumsbesuchern od. Patienten.

S-R-Modelle

drücken aus, dass wenn ein bestimmter Reiz (S= Stimulus) auf einen Organismus trifft, eine Reaktion (R) zu erwarten ist.

Psychische Vorgänge im Organismus werden ausgeklammert, somit kann nicht erklärt werden, warum einzelne Konsumenten ein Produkt kaufen oder ablehnen.

S-O-R-Modelle

Gehen davon aus, dass bestimmte Reize (S) vom Organismus (O) verarbeitet werden und es anschließend zu einer Reaktion (R) kommt.

beobachtbare Variablen

die Stimuli, die auf einen Organismus einwirken und beobachtbare Reaktionen

intervenierende Variablen

welche die Black Box beschreiben und konkretisieren

-aktivierende Prozesse = Emotionen, Motivation und Einstellungen
-kognitive Prozesse = Wahrnehmung und Lernen

Kognition

Mentale Prozesse und Strukturen eines Individuums