Lernkarten

Lucas Sigrist
Karten 14 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.05.2013 / 02.09.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 13 Text Antworten 1 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Der Dreiklang erfolgreicher Markenführung besteht aus:

Art, Science und Craft

Fenster schliessen

Interne Erfolgsfaktoren der Markführung

Klarheit, Commitment, Schutz und Reaktionsfähigkeit

Fenster schliessen

Externe Erfolgsfaktoren der Markenführung

Authenzität, Relevanz, Differenzierung, Konsistenz, Präsenz und Verständlichkeit

Fenster schliessen

Was ist eine Gattungsmarke?

Wenn Markenname den echten Ausdruck für das Objekt erzielt (Bsp Jeep)

Fenster schliessen

Starke Marken erzielen Preis- und Mengeneffekte. Was sind Gründe für diese Effekte?

Identifikation mit Marke, Anziehungskraft der Marke, grosses Vertrauen und die Überzeugung sich selbst was Gutes zu tun

Fenster schliessen

Mit welchen Herausforderungen sind Anbieter von Marken heute konfrontiert?

Steigende Wettbewerbsitensität, Veränderung im Handel, verändertes Kundenverhalten und interne Herausforderungen

Fenster schliessen

Nenne einige Gründe für die steigende Wettbewerbsitensität:

Inflation von Marken, zunehmende Markengleichheit, Inflation von Werbemassnahmen(Cosmopolitan)

Fenster schliessen

Gründe für Veränderung im Handel

Steigende Handelskonzentration(Monopol Migros&Coop), Druck zur Profilierung über den Preis, Durch Aufbau von Handelsmarken(grössere Konkurrenz) und Unternehmer werden von reinen Distributoren zu Marken- und Marketingakteuren