M9 - 3429
WS 2015-16, (very) last minute
WS 2015-16, (very) last minute
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.03.2016 / 16.06.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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K1.13.2.4: Klassifikatorische Diagnostik
Begriffe
Basisrate, Prävalenz: Anteil Gestörter (RP+FN)
Selektionsrate: Anteil als gestört Diagnostizierte (RP+FP)
Sensitivität: Anteil Gestörter, die korrekt diagnostiziert wurden
Spezifität: Anteil Nicht-Gestörter, die korrekt kategorisiert wurden
Effizienz: RP+RN
K2.14.1 Evaluation nach Hager
isolierte E.: grundsätzliche Wirksamkeit eines Programms
vergleichende E.: Äquivalenzhypothese, Überlegenheitshypothese, Nicht-Unterlegenheitshypothese
kombinierte E.: beides zusammen
K2.14.2: 8 Schritte einer wissenschaftlichen Evaluation
+ 2 Gruppierungen dieser Schritte
1. Entscheidung über Durchführung
2. Entscheidung über zu untersuchende Bereiche
3. Entwicklung Fragestellungen und Indikatoren
4. Konstruktion von Instrumenten
5. Durchführung, Aufbereitung, Auswertung, Dokumentation
6. Entscheidung über Zugang zu Ergebnissen
7. Interpretation von Ergebnissen
8. Ziehen von Konsequenzen
1.2.: Entstehungszusammenhang
3.4.5.: Begründungszusammenhang
6.7.8.: Verwertungszusammenhang
Rost:
1.2.3.: Konzeptionalisierungsphase
4.5.: Implementationsphase
6.7.8.: Wirkungsforschungsphase
K.2.14.5 Standards für Evaluationen
Nutzenstandards (utility)
Machbarkeits-/Durchführbarkeitsstandards (feasability)
Standards für Anstand und ethisches Vorgehen (propriety)
Genauigkeitsstandards (accuracy)
K3.16.1.2: Must-haves bei Fördermaßnahmen
Allgemeine kognitive Fähigkeiten: Förderung des Arbeitsgedächtnisses, Förderung exekutiver Funktionen (beide:Evidenz-), Förderung des induktiven Denkens (Wirkung+!)
Sprachkompetenz
Bereichsspezifische Vorläuferfertigkeiten: phonologisches Bewusstsein, mathematische Basiskompetenzen
K3.16.2: Ebenen der Sprachkompetenz
phonetisch-phonologische Ebene: Kenntnis Lautsystem, Verarbeitung lautlicher Informationen
morphologisch-syntaktische Ebene: Regularitäten, Grammatik
lexikalisch-semantische Ebene: Wortschatz, Bedeutungszusammenhänge
kommunikativ-pragmatische Ebene: situationsangemessener Gebrauch
K3.16.3: Förderung des induktiven Denkens nach Klauer
3 Dimensionen
Ergebnis des Vergleichs: Gleichheit, Verschiedenheit, Gleichheit und Verschiedenheit
Vergleichsdimension: Merkmale, Relationen
Materialfacette: verbal, bildhaft, geometrisch-figural, numerisch, sonstig
K3.16.5.1: Zahlen-Größen-Verknüpfungs-Modell vun Krajewski
Kompetenzebenen
Ebene 1: nichtnumerische Größenunterscheidung (angeboren), Zahlfolge aufsagen, Zahlen und Mengen nicht verknüpft
Ebene 2: Zahlen und Mengen verbunden
Ebene 2a: Phase der unpräzisen Größenrepräsentation (wenig:1,2,3; viel: 20,25; sehr viel: 100,1000)
Ebene 2b: Phase der präzisen Größenrepräsentation: genaue 1-zu1-Zuordnung
Ebene 3: auch Größenverhältnis (3 ist 2 kleiner als 5)