M7 Diagnostische Verfahren: Interview und Beobachtung
Kapitel 7, Auswertung von Interviews
Kapitel 7, Auswertung von Interviews
Kartei Details
Karten | 28 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.12.2011 / 25.05.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Welche verbalen Anker einer fünfstufigen Skala werden von Taylor und O'Driscoll (1995) vorgeschlagen, um geforderte Kompetenzen, die in einem standardisierten Interview z.B. mit verhaltensbezogenen Fragen erfasst werden können, einzuschätzen?
1 = weit unter den Anforderungen
2 = knapp unter den Anforderungen
3 = erfüllt gerade die Anforderungen
4 = knapp über den Anforderungen
5 = weit über den Anforderungen
Wovon hängt es ab, in welche Abstufung mit den jeweiligen verbalen Ankern, die Verhaltensweisen eingeschätzt werden?
Inhalt der Antworten des Bewerbers
Art und Weise, wie die Antworten non- und paraverbal präsentiert werden.
Wie werden die nicht vorgegebenen Antworten eines Probanden im SKID/SKID-II ( strukturiertes klinisches Interview nach DSM- IV -Achse -II), in dem Kriterien für verschiedene Persönlichkeitsstörungen abgefragt werden, quantitativ eingeschätzt bzw. kodiert?
1 = Kriterien für Persönlichkeitsstörung nicht erfüllt
2 = Kriterien für Persönlichkeitsstörung erfüllt
3 = sicher vorhanden und kriteriumsgemäß ausgeprägt
? = Information nicht ausreichend
Welche drei Schritte zur inhaltlichen Zusammenfassung eines Interviews schlägt Fisseni vor?
Vorraussetzung ist dass das Gespräch aufgezeichnet wurde oder als Transkript vorliegt!
1. Schritt: Die Aufzeichnung durchgehen, relevante Themenbereiche identifizieren, Textstellen zu den Themenbereichen markieren.
2. Schritt: Aussagen zu den Themenbereichen auf jeweils separate Blätter übertragen
3. Schritt: Ein fortlaufender Text (z.B. Gutachten) wird aus den Aussagen der separaten Blätter erstellt.
Welche Hinweise gibt Fisseni zur sprachlichen Gestaltung einer thematischen Zusammenfassung eines Interviews?
- die thematische Zusammenfassung gibt die Schilderung des Probanden genau, aber gekürzt wieder.
- Die Sicht des Probanden soll beibehalten werden- seine Schilderung zu erkennen geben.
- Der Sprachduktus (Wortwahl, Satzbau) des Probanden sollte möglichst beibehalten werden.
- Am Beginn kann der Auswerter das Verhalten des Probanden kennzeichnen ( eingehen auf Frage, Blickkontakt)
- Wiedergabe der direkten Rede im Konjunktiv
- Unstrittige Angaben im Indikativ (Alter, Beruf)
- Gliederung: biografische Angaben chronologisch, Aussagen über die Augenblickliche Situation thematisch
- Zitate sparsam verwenden ( nur wenn die Aussage charakteristisch für den Probanden sind und für den Probanden nicht verletzend)
- eine Interpretation der Exploration ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Sie kann als Zusammenfassung am Schluss erscheinen.
Wie definiert Rustemeyer (1992) die Inhaltsanalyse?
Die Inhaltsanalyse ist eine systematisch-intersubjektive Beschreibung des Bedeutungsinhaltes von Texten aller Art.
Welchen zwei methodischen Zielkriterien muss eine Inaltsanalyse genügen?
Systematik und Intersubjektivität
Was muss beachtet werden, wenn das Interview, das Analysiert werden soll, nicht in schriftlicher Form vorliegt?
- Sie müssen transkribiert werden, was sehr zeitaufwendig ist ( einstündiges Interview mindestens 3 Stunden)
- Paraverbales Aspekte müssen erfasst werden ( Versprecher, Lautstärke, Lachen)