Lernkarten

Luise Lotte
Karten 23 Karten
Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2013 / 18.07.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
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Welche Entwicklungsschritte zur Konstruktion von Tests werden vor der Datenerhebung durchgeführt?

 

  • Abrenzung von Merkmals- und Geltungsbereich

  • Auswahl der grundsätzlichen Vorgehensweise

  • Genierung eines Itempools (mit Festlegungen zur Formulierung der Fragen und zum Anwortformat)

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Was beeinhaltet der Merkmalsbereich?

 

  • Das zu messende Konstrukt

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Was beeinhaltet der Geltungsbereich?

 

  • Zielgruppe, Kontext, Zweck der Anwendung

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Probleme bei der Abgrenzung des Merkmalsbereichs

 

  • Erfassung des zu messenden Konstrukts: vielfältige Merkmale zur Prognose von Verhaltensweisen

  • theoretische Abgrenzung von Zielkonstrukten (Präzision der Definition), oft heterogene Konstrukte zu einem Begriff, Widersprüche

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Hilfsmittel zur Abgrenzung des Merkmalsbereichs

 

  • explorative Verfahren der Datenerhebung, z.B. Befragung von Experten oder anderer Personen – qualitative Interviews
  • strukturierte Merkmalsabgrenzung: Facettentheorie, AFA, CIT

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Facettentheorie

  • Systematisierung wissenschaftlicher Fragestellungen

  • Werkzeuge zur vollständigen Eingrenzung des Merkmalsbereichs, Zergliederung in einzelne Teilmerkmale (Facetten) und Ausprägungen bzw. Typen, Darstellung und empirische Skalierung der Beziehungen zwischen Facetten

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AFA

  • act frequency approach

  • Definition und Itemformulierung in einem Schritt

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CIT

  • critical incident technique

  • mit Einschränkungen: Definition und Itemformulierung in einem Schritt