Premium Partner

M4 - Einführung in die Sozialpsychologie II

M4 - Einführung in die Sozialpsychologie II - Intragruppale und intergruppale Prozesse. Lernkarten zum Modul M4 (Bachelor Psychologie), Fernuniversität Hagen

M4 - Einführung in die Sozialpsychologie II - Intragruppale und intergruppale Prozesse. Lernkarten zum Modul M4 (Bachelor Psychologie), Fernuniversität Hagen


Kartei Details

Karten 87
Lernende 39
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.04.2016 / 22.08.2023
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Dana M. Müllejans)
Weblink
https://card2brain.ch/box/m4_einfuehrung_in_die_sozialpsychologie_ii1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m4_einfuehrung_in_die_sozialpsychologie_ii1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die Zugehörigkeit zu welcher Gruppe ist den Mitgliedern häufiger präsent?

 

 

 

 

 

 

 

Welche drei Perspektiven der Gruppenbildung werden im Studienbrief vorgestellt?

Auch heute geht man weiterhin davon aus, dass das Allport´sche Postulat (das Verhalten von Menschen in Gruppen, lässt sich aus ihren individuellen Eigenschaften, Präferenzen und Interessen ableiten) stimmt.

Interdependenz ist für den sozialen Identitätsansatz eine hinreichende nicht aber notwendige Bedigung für Gruppenbildung.

Welche Norm beeinhaltet ein Werturteil?

Ich bin von meinem Chef zur Teamleiterin ernannt worden. Hierbei handelt es sich um eine...

Ich bin von meinem Chef zur Teamleiterin ernannt worden, möchte aber lieber weiterhin lieber ein normales Teammitglied ohne Führungsrolle sein. Um welchen Konflikt handelt es sich hier?

Ich bin von meinem Chef zur Teamleiterin ernannt worden. Er möchte nun, dass ich mein Team zu einer rascheren und besseren Leistung antreibe. Mein Team geht aber davon aus, dass dies Aufgabe des Chefs, aber keineswegs meine sei. Um welchen Konflikt handelt es sich hier?