M3 Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen
Lernen
Lernen
Kartei Details
Karten | 41 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.08.2014 / 21.02.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Lernen
Disposition Erfahrungen zu machen durch aktive Informationsaufnahme und Erfahrungen in bestimmten Situationen in wiederholtem Maße (Stabilität) nutzen zu können durch z. B. die Perfektionierung einer Gesamthandlung (Prozeduralisierung), wobei ein neues Verhaltens- oder Handlungsschema erworben wird
->dabei kann nur gelernt werden, was Teil des Verhaltensrepertoires ist (Menschen können nicht fliegen)
->besonders wichtig für Anpassung an die Umwelt
maladaptive Züge
Verhaltensweise wird zur Gewohnheit, die nicht umgelernt oder verlernt wird auch bei kleinen Änderungen der Umgebung
Methodisches Problem der Lernforschung
Kontrolle der Vorerfahrungen, Reifung
Dispositionen
Fähigkeiten und Fertigkeiten
Lernformen: (6)
-Lernen durch Versuch und Irrtum
-Lernen am Erfolg
-intentionales lernen: geplantes und absichtliches Lernen
-inzidentielles Lernen: ungeplantes, unabsichtliches Lernen
-explizites Lernen: Vpn wird instruiert zu lernen und weiß, dass es eine Lernkontrolle gibt
-implizites Lernen: Vpn weiß nicht, dass sie lernen soll und weiß nichts von der Lernkontrolle
Lerntheorien des Assoziationismus und Behaviorismus
Klassische (Pawlow) und operante Konditionierung (Skinner)
->Organismus als ein Reiz-Reaktions-System S-R
-Universalitätsthese: fast das gesamte Verhalten aller Lebewesen soll durch S-R modelliert werden können und es können beliebige S-R-Verbindungen hergestellt werden
freie serielle Assoziation
ein Reizwort-alle Einfälle
restringierte Assoziation
ein Reizwort-bestimmte Einfälle (z. B. nur Gegenteile)