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M3 Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen

Lernen

Lernen


Kartei Details

Karten 41
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.08.2014 / 21.02.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/m3_lernen_gedaechtnis_wissen_sprache_denken_und_problemloesen
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Lernen

Disposition Erfahrungen zu machen durch aktive Informationsaufnahme und Erfahrungen in bestimmten Situationen in wiederholtem Maße (Stabilität) nutzen zu können durch z. B. die Perfektionierung einer Gesamthandlung (Prozeduralisierung), wobei ein neues Verhaltens- oder Handlungsschema erworben wird
->dabei kann nur gelernt werden, was Teil des Verhaltensrepertoires ist (Menschen können nicht fliegen)
->besonders wichtig für Anpassung an die Umwelt

maladaptive Züge

Verhaltensweise wird zur Gewohnheit, die nicht umgelernt oder verlernt wird auch bei kleinen Änderungen der Umgebung

Methodisches Problem der Lernforschung

Kontrolle der Vorerfahrungen, Reifung

Dispositionen

Fähigkeiten und Fertigkeiten

Lernformen: (6)

-Lernen durch Versuch und Irrtum
-Lernen am Erfolg
-intentionales lernen: geplantes und absichtliches Lernen
-inzidentielles Lernen: ungeplantes, unabsichtliches Lernen
-explizites Lernen: Vpn wird instruiert zu lernen und weiß, dass es eine Lernkontrolle gibt
-implizites Lernen: Vpn weiß nicht, dass sie lernen soll und weiß nichts von der Lernkontrolle

Lerntheorien des Assoziationismus und Behaviorismus

 

 Klassische (Pawlow) und operante Konditionierung (Skinner)

->Organismus als ein Reiz-Reaktions-System S-R
-Universalitätsthese: fast das gesamte Verhalten aller Lebewesen soll durch S-R modelliert werden können und es können beliebige S-R-Verbindungen hergestellt werden

freie serielle Assoziation

ein Reizwort-alle Einfälle

restringierte Assoziation

ein Reizwort-bestimmte Einfälle (z. B. nur Gegenteile)