Lokomotion - Anatomie des Muskels + Information - Optik
BMS UniFr, ME.2202 + ME.2203 (Prof. Kakebeeke)
BMS UniFr, ME.2202 + ME.2203 (Prof. Kakebeeke)
Kartei Details
Karten | 28 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.03.2016 / 27.04.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lokomotion_anatomie_des_muskels
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- Welche Bewegungen kann Auge durchführen? Wie bewegen sich Augen? Ziel?
- Zeichne: Auge, Horizontalschnitt.
- Welche Bestandteile brechen das Licht konstant (k), welche sind verstellbar (v)?
- Wie wird scharfgestellt (Fachwort?)?
- konjugiert: normales hin und her, synchron
Vergenzbewegung: "schielen" --> Fern + nahakkomodation (?), synchron aber gespiegelt
Torsionsbewegung: Links-Rechts-Achse des Auges bleibt bei geneigtem Kopf weiterhin horizontal --> gegenbewegung zum Kopf
Augen können sich auf zwei arten bewegen- Sakkaden
- Gleitend (max 60* / sec)
Dabei soll
- ein Bild auf der Foeva erscheinen und
- das Auge in der Augenhöhle zentriert bleiben
Scharfstellen: Akkomodation: dynamische Anpassung der Brechkraft (1/Brennweite) der Linse
- Fernakkomodation
- Licht wird wenig gebrochen
- ZM entspannt, Linse oval
- Nahakkomodation (genau umgekehrt)
Welche Abbildungsfehler können im Augen entstehen?
- Wie verhalten sich Brennpunkt, Akkomodationsbreite?
- Wie heissen die verschiedenen Fehler?
- myopie: bulbus zu lang --> brennpunkt vor Fovea
Ferne objekte unscharf, nahe dafür sehr gut sichtbar! - hypermetropie: bulbus zu kurz
Ferne Objekte gut sichtbar, nahe nicht. - Astigmatismus: sphärisch unregelmässige Kornea --> Gesehene aus Nah und Fern unscharf
- Presbyopie: Nachlassen der Elastizität der Linse im Alter --> Akkomodation erschwert
Aufbau Auges
Wie scharfes Sehen möglich?
Welche Strukturen sind wie im Sehen involviert? (nebst Gehirn)
Fovea
- Schnittpunkt optischen Achse des Auges mit Retina
- kleine Delle in Retina
- Retina Teil des Gehirnes
- Sensorendichte enorm --> schärfst mögliches Sehen
- Zapfen --> schärfstmögliches Sehen nur bei Tageslicht mit Fovea
- Rezeptiven Felder: Bereich, der bei Stimulation ein visuelles Neuron aktiviert. Je nach dem, ob viele Phtorezpetoren an ein Nerv (grosses RF) gekoppelt sind oder nur einer (kleines RF), wird die Auflösung schlechter/besser.
- grosse RF: Wenn z.B. von 4 Photorez. einer gereizt wird, ist nach Übertragung des Signals auf den Nerv ein Rückschluss auf Photorezeptor 1/2/3 oder 4 nicht mehr möglich --> Auflösung nimmt ab
- kleine RF: ein Photorezeptor an einen Nerv --> bei Reiz genaues Erkennen des ursprünglich gereizten Photorezeptors möglich.
Blinder Fleck (Papilla): optischer Nerv, mit dem nicht gesehen wird weil Photorezeptoren komplett fehlen. Für Weiterleitung Reize verantwortlich.
- Alle Nerven im Auge münden im opt. Nerv --> ist afferent (von Retina zu ZNS)
- Licht und elektrische Reize von Photorezpetoren zu Nerv fliessen in umgekehrter Richtung
Muskelfasertypen?
I = ST (ein Strich nach unten) --> slow
- oxidativ: Fett und Carbs dienen mit O2 als E Quelle
- rot (myoglobinreich)
II = FT (zwei Striche nach unten) -- fast
- A
- Glykolytisch und oxidativ (aerob, anaerob)
- rosa
- B
- glykolytisch (anaerob): nutzt Traubenzucker als E-Quelle
- weiss (myoglobinarm)
Skotome = Gesichtsfeldausfälle
Chiasma lädiert: Teil der Info, die überkreuzt, wird nicht übertragen. Die äusseren Hälften werden unerkenntlich
Optic Radiation lädiert: (vermutlich nur einer der drei Stränge lädiert) Führt zu Ausfall kleineren Gesfeldes, weil im Unterschied zu oben einer der beiden Wege funktioniert.
Blickfeld: Kopf fix, Auge beweglich
Gesichtsfeld: Kopf und Auge unbeweglich
A) Ein Training mit Gewichten im Fitnesstudio erhöht ...?
B) Was passiert zudem?
Hypertrophie: Muskel synthetisiert mehr Proteine, als er abbaut
A)
Die Anzahl Filamente pro Faser --> der Muskel wird dicker bzw. der Querschnitt grösser.
Faserzahl ist genetisch festgelegt und variiert nicht.
B)
Der Muskel kann dadurch mehr Kraft entwickeln, er wird stärker!
- Dauer einer Kontraktion Skelettmuskels?
- Nötiges Zeitintervall zur Erzeugung eines unvollständigen/vollständigen Tetanus?
- in Hz ?
--> 3. Was passiert dabei?
- in Hz ?
- 200 ms
- Zeitintervalle
- Zweite Reiz muss innerhalb des ersten Drittels der Kontraktion eintreffen, um eine Verstärkung zu bewirken
200ms * (1/3) = 66.666 ms - Bei Eintreten mit einem Zeitunterschied von weniger als 2ms trifft der Reiz in die Refraktärzeit des mot. Neurons --> keine zweite Kontraktion
- in Hz
- bei 5 Hz: getrennte Kontrakktionen
- ab 10 Hz: unvollständige Verschmelzung
- 30 oder mehr Hz: vollständige Verschmelzung
- Zweite Reiz muss innerhalb des ersten Drittels der Kontraktion eintreffen, um eine Verstärkung zu bewirken
- Wenn die Frequenz erhöht wird, werden mehr ME und daurch Muskelfasern aktiviert: die Kraft wird grösser (hat aber obere Grenze)