Lernpsychologie - Lerntheorien
Klassische Konditionierung Operante Konditionierung sozial-kognitive Theorie Behaviorismus stellvertretendes/Beobachtungslernen Lernmotivation
Klassische Konditionierung Operante Konditionierung sozial-kognitive Theorie Behaviorismus stellvertretendes/Beobachtungslernen Lernmotivation
Kartei Details
Karten | 48 |
---|---|
Lernende | 54 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.06.2013 / 21.03.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lernpsychologie_lerntheorien
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lernpsychologie_lerntheorien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Klassische Konditionierung - Experiment
1. Vor-Konditionierungsphase: auf einen Reiz (S=Stimulus) folgt immer dieselbe Reaktion (R=Response)
2. Konditionierungsphase: Neutraler Reiz -> unkonditionierter Reiz -> unkonditionierte Reaktion
3. Nach-Konditionierungsphase: aus neutralem Reiz wird ein konditionierter Reiz und es folgt eine konditionierte Reaktion
Generalisation
um eine gewisse Reaktion auszulöse braucht es nicht zwingend nur den ein und denselben Reiz sondern auch ähnliche Reize, können dieselbe Reaktion herbeiführen
Diskrimination
Gegenteil von Generalisation
Ein Organismus kann lernen, auf gewisse Reize zu reagieren und andere zu ignorieren (er/sie kann die Reize unterscheiden)
Extinktion
- Man kann einen Reiz löschen, wenn der konditionierte Reiz mehrmals gebraucht wird und nicht den unkonditionierten Reiz darbietet.
- einem bestimmten Verhalten wird der Verstärker entzogen, somit bewegt man sich wieder zurück Richtung Anfangsverhalten
Konditionierung höherer Ordnung
ein konditionierter Reiz, kann ach als unkonditionierter Reiz weitergebraucht werden
Massnahmen um Widerständen und neg. Einstellungen geg. einem Unterrichtsfach entgegenzuwirken
- Beseitigung o. Verringerung neg. Bedingungen
- Förderung erfolgreichen Lernens durch versch. Unterrichtsstrategien
- Sicherstellung, dass neue Erfahrungen pos. verlaufen
- Positive Auseinandersetzung mit irrtümlichen Überzeugungen der Lernenden
- heterogene Teams bilden (Begeisterung ist ansteckend)
systematische Desensibilisierung (im Allgemeinen)
z.B. Furch und Entspannung kann man nicht gleichzeitig fühlen.
Wenn ein Mensch sich vor etwas fürchtet, kann man versuchen immer mehr die Furcht durch Entspannung zu "ersetzen"
Operantes Konditionieren
Verhalten wird durch Konsequenzen geregelt/kontrolliert