Premium Partner

Lernen

Lerntipps

Lerntipps

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 26.11.2010 / 14.08.2011
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/lernen1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lernen1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Lerntricks gibt es? Auf der "Rückseite" findest du elf Tricks. Kannst du 7 davon nennen?

> Eselsbrücke

> zuerst mit dem Leichteren beginnen

> Ablenkungen vermeiden

> Lernstoff wiederholen / üben

> Mit der Lernkartei wiederholen

> in Texten Wichtiges markieren

> Wichtiges herausschreiben - einen Spickzettel, eine Zusammenfassung machen

> eine Gedächtnis-Landkarte, eine Mind-Map machen

> Dinge ordnen, Gruppen bilden mit Stichwortkarten

> im Unterricht mitdenken und mitmachen

> Lernstoffe mit einer eigenen Geschichte verbinden

Wie funktioniert die Eselsbrücke?

Stichwörter oder ein Satz helfen, die Antwort zu finden.

Beispiel:

Die Planeten:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten: Merkur / Venus / Erde / Mars / Jupiter / Saturn / Uranus / Neptun / Pluto

Warum ist ein guter Arbeitsplatz wichtig?

Damit möglichst wenig Ablenkung stört und die Konzettration unterstützt wird.

Gehört gutes Licht zu einem guten Arbeitsplatz?

Ja, es soll keine störenden Schatten werfen. Rechtshänder bevorzugen Licht von links, Linkshänder von rechts.

Wie sitzt man richtig?

Darf man beim Lernen Muisk hören?

Dürfen darf man schon. Aber Musik kann ablenken. Das stört die Konzentration und damit den Lernerfolg.

Soll der Tisch, an dem man lernt, aufgeräumt sein?

Ja, den Sachen, die herum liegen, können eine Ablenkung darstellen. Abklenkungen stören das Lernen.

Was kannst du tun, wenn die Geschwister beim Lernen stören?

Ich könnte ein Schild an meine Zimmertür hängen: Mache Hausaufgaben - bitte nicht stören!