Premium Partner

Lern- und Arbeitsmethodik

Selbstmanagement, Lerntechniken, Rede- und Präsentationstecnik usw.

Selbstmanagement, Lerntechniken, Rede- und Präsentationstecnik usw.

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 9
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.05.2013 / 25.03.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/lern_und_arbeitsmethodik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lern_und_arbeitsmethodik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist "Lernen"?

Lernen im weitesten Sinne ist ein Vorgang, durch den wir uns der Umwelt durch Beobachtung, Erfahrung und Übung anpassen.

Grundvoraussetzungen für das Lernen?

Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Motivation

Grundformen des Lernens

-Reaktion auf einen Reiz

-Versuch und Irrtum

-Einsicht

Klassische Konditionierung

Lernen als Reaktion auf einen Reiz.

Der Lernende ist passiv und pass sich dem Vorgefundenen an.

Operante oder instrumentelle Konditionierung

Lernen durch Versuch und Irrtum.

Lösungen werden zufällig durch Probieren gefunden.

Die Verhaltensweise, die zum Erfolg führt, wird wieder angewandt.

Bei Misserfolg, wird sie zukünftig unterlassen.

 

Lernen durch Einsicht

Eine Situation verstehen einsehen, verstehen und übersehen.

Welche Konsequenzen hat das Lernen durch Einsicht fürs Studium?

Durch den Überblich gewinnen wir Einsicht in den Lernstofft, der dann  sinnvoll strukturiert wird. Struckturierte Lernstoffe lassen sich leichter lernen und wird besser behalten.

Bedeutung der ABC-Analyse.

A - Aufgaben (dringend), wichti, sofort erledigen

B- Aufgaben (nicht so dringend(, langfristig wichtig

C-Aufgaben (nicht so wichtig), Routineaufgaben