Lern- und Arbeitsmethodik
Selbstmanagement, Lerntechniken, Rede- und Präsentationstecnik usw.
Selbstmanagement, Lerntechniken, Rede- und Präsentationstecnik usw.
Kartei Details
Karten | 9 |
---|---|
Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 16.05.2013 / 25.03.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lern_und_arbeitsmethodik
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lern_und_arbeitsmethodik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist "Lernen"?
Lernen im weitesten Sinne ist ein Vorgang, durch den wir uns der Umwelt durch Beobachtung, Erfahrung und Übung anpassen.
Grundvoraussetzungen für das Lernen?
Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Motivation
Grundformen des Lernens
-Reaktion auf einen Reiz
-Versuch und Irrtum
-Einsicht
Klassische Konditionierung
Lernen als Reaktion auf einen Reiz.
Der Lernende ist passiv und pass sich dem Vorgefundenen an.
Operante oder instrumentelle Konditionierung
Lernen durch Versuch und Irrtum.
Lösungen werden zufällig durch Probieren gefunden.
Die Verhaltensweise, die zum Erfolg führt, wird wieder angewandt.
Bei Misserfolg, wird sie zukünftig unterlassen.
Lernen durch Einsicht
Eine Situation verstehen einsehen, verstehen und übersehen.
Welche Konsequenzen hat das Lernen durch Einsicht fürs Studium?
Durch den Überblich gewinnen wir Einsicht in den Lernstofft, der dann sinnvoll strukturiert wird. Struckturierte Lernstoffe lassen sich leichter lernen und wird besser behalten.
Bedeutung der ABC-Analyse.
A - Aufgaben (dringend), wichti, sofort erledigen
B- Aufgaben (nicht so dringend(, langfristig wichtig
C-Aufgaben (nicht so wichtig), Routineaufgaben