Lernkarten

Karten 49 Karten
Lernende 554 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 03.03.2013 / 14.05.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 49 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Ein Mann ist halbnackt und schwitzt inmitten von Menschen, trotzdem hat er Handschuhe an. Warum?

Er ist Boxer.

Fenster schliessen

An der Einfahrt zu einem Parkhaus fährt ein Autofahrer ganz nahe an den Ticketautomaten, öffnet das Fenster, kann das Ticket aber trotz seiner langen Arme nicht erreichen. Wieso?

Er hat ein englisches Auto, bei dem das Steuer rechts ist.

Fenster schliessen

Was haben die Einwohner von Berlin, London und Stockholm gemeinsam, die von New York, München und Prag aber nicht?

Ein "L" im Stadtnamen.

Fenster schliessen

Ein Mann ruft beim Arzt an und sagt seine Frau hätte Blinddarmentzündung. Der Arzt erwidert: "Das kann nicht sein, ich habe Ihrer Frau den Blinddarm erst vor 2 Jahren entfernt". Trotzdem hat der Anrufer recht! Wie geht das?

Der Mann hat eine neue Frau.

Fenster schliessen

Was ist das? Weiß wirft man es in die Luft, gelb liegt es auf dem Boden.

Das Ei

Fenster schliessen

Sechs Freunde haben eine Abmachung getroffen. Immer, wenn einige von ihnen gemeinsam essen gehen, wird für alle das gleiche Gericht bestellt. Da ihre Lieblingsgerichte sehr unterschiedlich sind, muß sich jeweils ein Freund nach dem anderen richten. Bernd zum Beispiel ißt gerne Suppen, aber mit Klaus essen sie beide gemeinsam Braten. Emil und Detlef entscheiden sich immer für Fisch, wenn aber Andreas mitessen soll, bestellen die drei Salat. Klaus ißt zusammen mit Detlef Spaghetti, obwohl er eigentlich lieber etwas anderes essen würde. Franz, der am liebsten Eierspeise ißt, richtet sich immer nach Bernd. Was wird bestellt, wenn alle sechs Freunde zusammen essen gehen?

Bernd richtet sich nach Klaus, Emil und Detlef richten sich nach Andreas, Klaus paßt sich Detlef an und Franz richtet sich nach Bernd. Also richten sich alle nach Andreas und es gibt Salat.

Fenster schliessen

In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen. Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen. Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?

Nach 48 Wochen treffen alle 4 Schiffe wieder zusammen in den Hafen ein (04.12.1953).

Fenster schliessen

4 Jungs spielen Fussball. Dabei geht eine Fensterscheibe zu Bruch. Doch keiner will es gewesen sein. A sagt: E war es, E sagt: G war es, F sagt: ich war's nicht, G sagt: E hat gelogen. Wenn nur einer der vier gelogen hat, wer hat dann den Ball geworfen? Wenn nur einer die Wahrheit gesagt hat, wer war dann der Täter?

Wenn nur einer gelogen hat, dann war E der Täter. Wenn nur einer die Wahrheit gesagt hat, dann hat F die Fensterscheibe zerstört.