IREB
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Kartei Details
Karten | 125 |
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Lernende | 56 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 17.03.2013 / 13.01.2024 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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LE 1.1
Welche Fähigkeiten zeichnen einen RE Engineer im Bereich der Ermittlung und Konsolidierung aus?
Motivierendes Wesen
Führungsstärke (Gruppen leiten, Konliktsituaionen)
Neutralität (eigene Vorstellungen und Wünsche aussen vor lassen)
Reflektierende Kommunikation (um Fehlimpretationen und Missverständnisse frühzeitig aufzulösen)
LE 1.2
Sich selbst und andere bezüglich benötigter Fähigkeiten im Bereich der Ermittlung und Konsolidierung einschätzen können.
Welche Arten gibt es?
Wie wird dies gemacht?
- unittelberare Verhaltensbeobachtung
max. 2 Eigenschaften im Workshop beobachten
Bsp. Beobachten der eigenen reflektierenden Kommunikation
- nachgelagerte Analyse
Rückmeldung anderer Personen
Bsp. Kunden oder Kollegen
LE 1.3
Was sind die Massnahmen zur persönlichen Weiterbildung?
Langfristiger und kontinuierlicher Prozess
- Regelmässige Messung der eigenen Fähigkeiten
--> Stärken und Schwächen im Fähigkeitesprofil
--> Durch Selbsteinschätzung oder Feedback dritter
- Ausbildungsmasnahmen einleiten
--> gezielte Weiterbildung, Coaching, Training
--> Verbesserung als fester bestandteil der täglichen Arbeit einführen
--> über längeren Zeitraum (min. 4 Wochen) Verbesserungen vorantreiben
LE 1.4
Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun kennen und anwenden können.
Was sind die 4 Seiten?
- Sachinhalt ES IST- Worüber informmiere ich? Wahr, relevant?
- Selbstoffenbarung ICH BIN - Was gebe ich von mir zu erkennen?
- Appel ICH WILL/DU SOLLST- Was möchte ich bei Dir erreichen?
- Beziehung DU BIST/WIR SIND- Was ich von dir halte und wie ich zu Dir stehe.
LE 1.4
Kommunikationsmodell für Requirements Engineers
Welche Ausprägungen sind bei den 4 Seiten wichtig/relevant?
- Sachinhalt: Schwerpunkt der Kommunikation Erworbenes Wissen kommunizieren
- Selbstoffenbarung: möglichst neutral!
- Beziehung: offene, konstruktive, inhaltlich orientierte Diskussion
- Appell: Zu Zustimmung, Ablehnung oder Input motivieren. Was will ich vom Gegenüber?
LE 2.1.1
Klassifizierungsschema für Stakeholder kennen.
Wie sieht das Zwibelschalenmodell aus?
Zentrum ist das System:
unmittelbar betroffene Stakeholder wie Anwender, Wartenungspersonal, Administratoren
Umgebungssystem:
mittelbar betroffene Stakeholder wie Vorgesetzter, Auftraggeber, Geldgeber
Weiteres Umfeld:
Diese Stakeholder haben eine indirekte Beziehung. Gesetzgeber, Standards Mitbewerber aber auch Entwickler, QA, PL <-- Weshalb sind diese hier? Weil Sicht auf das System wenn es in Betrieb genommen wird und nicht bei der Entwicklung!!
LE 2.1.2
Stakeholder Relationship Management
Welche zwei Bereiche gibt es?
- Einfluss
- Motiation
LE 2.1.2
Stakeholder Relationship Management
Einfluss gering/Motivation gering
--> Beobachten (geringer Aufwand)
Einfluss gering/ Motivation hoch
--> Auf dem laufenden halten
Einfluss hoch/Motivation hoch
--> Zufriedenstellen
Einfluss hoch/Motivation hoch
--> um enge und erfolgreiche Zusammenarbeit bemühen