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Kartei Details

Karten 125
Lernende 56
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 17.03.2013 / 13.01.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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LE 1.1

Welche Fähigkeiten zeichnen einen RE Engineer im Bereich der Ermittlung und Konsolidierung aus?

Motivierendes Wesen

Führungsstärke (Gruppen leiten, Konliktsituaionen)

Neutralität (eigene Vorstellungen und Wünsche aussen vor lassen)

Reflektierende Kommunikation (um Fehlimpretationen und Missverständnisse frühzeitig aufzulösen)

 

LE 1.2

Sich selbst und andere bezüglich benötigter Fähigkeiten im Bereich der Ermittlung und Konsolidierung einschätzen können.

Welche Arten gibt es?

Wie wird dies gemacht?

- unittelberare Verhaltensbeobachtung

max. 2 Eigenschaften im Workshop beobachten

Bsp. Beobachten der eigenen reflektierenden Kommunikation

- nachgelagerte Analyse

Rückmeldung anderer Personen

Bsp. Kunden oder Kollegen

LE 1.3

Was sind die Massnahmen zur persönlichen Weiterbildung?

Langfristiger und kontinuierlicher Prozess

- Regelmässige Messung der eigenen Fähigkeiten

--> Stärken und Schwächen im Fähigkeitesprofil

--> Durch Selbsteinschätzung oder Feedback dritter

- Ausbildungsmasnahmen einleiten

--> gezielte Weiterbildung, Coaching, Training

--> Verbesserung als fester bestandteil der täglichen Arbeit einführen

--> über längeren Zeitraum (min. 4 Wochen) Verbesserungen vorantreiben

LE 1.4

Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun kennen und anwenden können.

Was sind die 4 Seiten?

  1. Sachinhalt ES IST- Worüber informmiere ich? Wahr, relevant?
  2. Selbstoffenbarung ICH BIN - Was gebe ich von mir zu erkennen?
  3. Appel ICH WILL/DU SOLLST- Was möchte ich bei Dir erreichen?
  4. Beziehung DU BIST/WIR SIND- Was ich von dir halte und wie ich zu Dir stehe.

LE 1.4

Kommunikationsmodell für Requirements Engineers

Welche Ausprägungen sind bei den 4 Seiten wichtig/relevant?

- Sachinhalt: Schwerpunkt der Kommunikation Erworbenes Wissen kommunizieren

- Selbstoffenbarung: möglichst neutral!

- Beziehung: offene, konstruktive, inhaltlich orientierte Diskussion

- Appell: Zu Zustimmung, Ablehnung oder Input motivieren. Was will ich vom Gegenüber?

LE 2.1.1

Klassifizierungsschema für Stakeholder kennen.

Wie sieht das Zwibelschalenmodell aus?

Zentrum ist das System:
unmittelbar betroffene Stakeholder wie Anwender, Wartenungspersonal, Administratoren

Umgebungssystem:
mittelbar betroffene Stakeholder wie Vorgesetzter, Auftraggeber, Geldgeber

Weiteres Umfeld:
Diese Stakeholder haben eine indirekte Beziehung. Gesetzgeber, Standards Mitbewerber aber auch Entwickler, QA, PL <-- Weshalb sind diese hier? Weil Sicht auf das System wenn es in Betrieb genommen wird und nicht bei der Entwicklung!!
 

 

LE 2.1.2

Stakeholder Relationship Management

Welche zwei Bereiche gibt es?

- Einfluss

- Motiation

LE 2.1.2

Stakeholder Relationship Management

 

Einfluss gering/Motivation gering
--> Beobachten (geringer Aufwand)

Einfluss gering/ Motivation hoch
--> Auf dem laufenden halten

Einfluss hoch/Motivation hoch
--> Zufriedenstellen

Einfluss hoch/Motivation hoch
--> um enge und erfolgreiche Zusammenarbeit bemühen