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Integratives Modell Nolting & Paulus, M1 3400 - KE2, Kap4

Psychologie Bachelor of Science in Psychology Ein Modell zur Integration der psychologischen Paradigmen und Teildisziplinen nach Nolting und Paulus (1999)

Psychologie Bachelor of Science in Psychology Ein Modell zur Integration der psychologischen Paradigmen und Teildisziplinen nach Nolting und Paulus (1999)


Kartei Details

Karten 22
Lernende 26
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 13.08.2011 / 22.01.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Aus welchen 2 roten Fäden besteht das integrative Modell von Nolting und Paulus?

1. 4 Grundlegende Aspekte des psychischen Systems

2. 5 Grundlegende Tätigkeiten

Wie lauten die 4 grundlegenden Aspekte des psychischen Systems die im integrativen Modell behandelt werden?

Aktuelle Prozesse (Motivation, Emotion, Wahrnehmung, Denken, Handeln)

Situation

Person

Entwicklung

Von welchen 5 grundlegenden Tätigkeiten geht das integrative Modell aus?

Beschreiben

Erklären

Vorhersagen

Verändern

Bewerten (Evaluation)

Aus den 4 grundlegenden Aspekten des psychischen Systems ergeben sich 5 Fragen. Wie lauten diese?

1. Um welches Verhalten und welche inneren Prozesse geht es hier?

2. Welche Rolle spielen Situationsfaktoren?

3. Welche Rolle spielen Personenmerkmale?

4. Wie wirken Personen- und Situationsmerkmale zusammen?

5. Mit welchen Entwicklungsbedingungen könnten die Personenmerkmale/aktuellen Prozesse zusammenhängen?

Aus den 4 grundlegenden Aspekten des psychischen Systems ergeben sich 3 Erklärungsebenen. Welche?

1. Verhalten wird vor dem Hintergrund aktueller innerer Prozesse erklärt

2. Innere Prozesse / Verhalten werden mit Merkmalen der Person und der Situation erklärt

3. Personenmerkmale / aktuelle Prozesse werden durch Entwicklungsbedingungen erklärt

Wieso sollte man das integrative Modell überhaupt benutzen? Was bringts?

Bietet Möglichkeit zur Organisation und Integration psychologischer Wissensbestände

Heuristik für unbekannte psychologische Themen/Fragestellungen und Praxisprobleme

Wieso ist bei der Anwendung des integrativen Modells Vorsicht geboten?

Modell könnte lediglich mit psychologischem Alltagswissen gefüllt werden

Alltagspsychologisches Wissen ist häufig fehlerbehaftet, eignet sich aber zur Ableitung von Hypothesen

Ins Modell gehört empirisch gesichertes psychologisches Detailwissen

Modellaspekt 1, Aktuelle innere Prozesse und Verhalten. Was ist damit gemeint?

Verarbeitung des Inputs, generieren von Output

Wahrnehmung

Denken, erfassend und planend

Emotion

Motivation

Verhalten