Premium Partner

Heilpraktiker Psychotherapie

Fragebögen

Fragebögen


Kartei Details

Karten 116
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.09.2014 / 24.02.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/heilpraktiker_psychotherapie6
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/heilpraktiker_psychotherapie6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche der folgenden Aussagen trifft/treffen zu?
Hinsichtlich des Betreuungsgesetzes (BtG), in dem die Betreuung Volljähriger geregelt wird, gilt/gelten:

1. Die Betreuung kann begrenzt sein auf nur einen Aufgabenkreis.

2. Das Vormundschaftsgericht kann anordnen, dass bei dem Betreuten ein Betreuer alle festgelegten Aufgabenkreise übernimmt.

3. Beim Einwilligungsvorbehalt handelt es sich um ein Vetorecht in allen Angelegenheiten, das jedem Betreuten zusteht.

4. Das Gesetz regelt neben der Betreuung psychisch Kranker auch die Betreuung körperlich Behinderter.

5. Beim Betreuungsgesetz handelt es sich um eine bundesgesetzliche Regelung.

Für die schwere depressive Episode bei affektiver Störung ist in erster Linie folgendes der genannten Symptome chrakteristisch.

Ein Patient muss jedes Mal, wenn er etwas "Schlimmes" denkt, dreimal mit der Stirn den Boden berühren. Es handelt sich dabei um folgenden Abwehrmechanismus:

Ein hässlicher Mann und sein gutaussehender Freund lieben beide dieselbe Frau. Der hässliche Mann meint, aufgrund seiner entstellenden Nase die Frau sowieso nicht für sich gewinnen zu können und verhilft seinem Freund dazu, die Frau zu erobern. Nun freut er sich an dem Glück der beiden. Welcher Abwehrmechanismus ist hier am ehesten wirksam?
 

Welche Aussage zum Betreuungsgesetz (BtG) trifft zu?

Ein (bisher unauffälliger) 25jähriger - bewusstseinsklarer - Mann sucht ärztlichen Rat. Er berichtet, dass er seit 3 Wochen unruhig sei, nicht schlafen und sich schlecht konzentrieren könne. Er sei nicht mehr er selbt und finde sich in seiner Umgebung kaum zurecht. Er müsse sich jetzt auch oftmals am Tag die Hände waschen, aus Angst, Keime weiterzutragen, die dann die ganze Stadt verunreinigen könnten. Seine Hände hätten sich außerdem in der Form verändert, kämen ihm sehr groß vor, die Finger schienen gegeneinander verschoben. Von den Händen gingen seltsame Stromgefühle aus, die sich im ganzen Körper ausbreiteten. Welche der genannten Erkrankungen/Störungen kommt hier am wahrscheinlichsten in Betracht?

Welche der folgenden Aussagen zum Betreuungsgesetz (BtG) trifft (treffen) zu?

1. Die Betreuung kann ggf. auch nur einen Aufgabenkreis betreffen.

2. Das Vormundschaftsgericht kann anordnen, dass bei dem Betreuten zwei Betreuer einzelne der festgelegten Aufgabenkreise übernehmen.

3. Beim Einwilligungsvorbehalt handelt es sich um ein Vetorecht in allen Angelegenheiten, das jedem Betreuten zusteht.

4. Das Gesetz regelt u.a. die Betreuung körperlich Behinderter.

5. Beim Betreuungsgesetz handelt es sich um eine ländergesetzliche Regelung.

Was ist für die depressive Episode bei affektiver Störung nach ICD-10 am wenigsten charakteristisch?