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GSEW Lerntheorien

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie

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Kartei Details

Karten 16
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 19.09.2013 / 08.01.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Lerntheorie nach der lernen eine Verhaltensänderung, aufgrund der Verbindung von neutralen Reizen mit natürlichen Reaktionen ist.

Klassisches Konditonieren

Ursprünglicher neutraler Reiz übernimmt Signalfunktion 

(

Signallernen ( klassisches Konditionieren )

der neutrale Reiz räumlich und zeitlich unmittelbar mit dem unkonditionierten Reiz gekoppelt wird

Gesetz der Kontiguität

findet nur statt, wenn neutraler und natürlicher Reiz

- mehrmals miteinander

- zeitlich nacheinander

- räumlich beieinander     auftritt.

 

Gesetz der Kontiguität ( Voraussetzungen )

Reiz, der Ähnlichkeit mit dem bedingten Reiz hat,löst ebenfalls die Reaktion aus

Reizgeneraliesierung

werden Reize über längere Zeit nicht gekoppelt, wird Verhalten wieder verlernt

Extinktion ( Löschung)

Verknüpfung eines neutralen Reizes mit einem bereits erlernten Reiz

Konditinierung 2. Ordnung

Konditionierungen, die auf angeborenen (unbedingten) Reizen basieren = klassische Konditionierung 

Konditionierung 1.Ordnung