Premium Partner

Geschichte Jazztanz

Jazzdance

Jazzdance


Kartei Details

Karten 40
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.10.2016 / 02.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe    (Alessia)
Weblink
https://card2brain.ch/box/geschichte_jazztanz
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/geschichte_jazztanz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die Zerstörung der afrikanischen Kultur:

Warum ist der Jazztanz noch nicht in den Massen akzeptiert wie das klassische Ballett?

- Weil das klassische Ballett als seriöser erscheint

- Weil auch Schulen keine Annerkennung erhalten, da das Jazz nicht ernst zu nehmen ist.

 

Die Zerstörung der afrikanischen Kultur:

Was ist die afrikanische Kultur für eine Kultur?

- Eine Kultur völliger eigener Art, aber doch eine Kultur unter anderen Kulturen

- Eine primär Rhythmus-, Musik- und Tanzkultur

Die Zerstörung der afrikanischen Kultur:

Warum tanzen die Afrikaner so gerne?

- Weil die afrikanische Tanztechnik das Ziel hat, das in der Ekstase erlebte Heraustreten des Menschen aus seinem begrentzten körperlich-seelischen Ich.

- Sie hat einen realistischen Sinn: die Stärkung des einzelnen und damit der ganzen Gesellschaft.

Die Zerstörung der afrikanischen Kultur:

Welche Körperteile aktiviert der Jazztanz, die in den weissen Tanzstilen nicht vorkommen?

- Kopf

- Schulterblätter

- Brustkorb

- vorallem aber das Becken

Stilprovinzen:

Welche sechs grossen afrikanischen Tanzstile unterscheiden wir?

- den saharischen

- den sudanischen

- dem westafrikanischen

- den zentralafrikanischen-congolesischen

- den südafrikanischen

- den ostafrikanischen

Grundgesetze und Technik des afrikanischen Tanzes:

Welches sind ide Grundgesetze und Techniken des afrikanischen Tanzes?

- Isolation

- Polyzentrik

- Tänzerische Polymetrik

Grundgesetze und Technik des afrikanischen Tanzes:

Aus welchen drei Stilen ging der Jazztanz hervor?

- aus dem sudanischen

- aus dem westafrikanischen

- aus dem zentralafrikanischen-congolesischen

Tanzstile:

Was hat der Jazztanz vom sudanischen Sti übernommen?

- Multilizierte Jazzwalks

- Sprünge

- Colalps