Lernkarten

Karten 22 Karten
Lernende 103 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.09.2014 / 09.10.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 22 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was genau ist Wärme ?

Wärme ist die Bewegungsenergie von Atomen und Molekülen.

Fenster schliessen

Worin unterscheidet sich z.B. ein Stück Eisen bei -10 0C von einem Stück Eisen bei +100 0C ?

Die Atome des Eisens bewegen sich bei -10 0C weniger stark als bei +100 0C. Dadurch ist das Werkstück bei -10 0C kürzer als bei +100 0C.

Fenster schliessen

Beschreiben Sie die atomare/molekulare Struktur von Materie in folgenden Aggregatszustand: a.) festen, b.) flüssig, c.) gasförmig

Die atomare/molekulare Struktur der Materie ist:

a.) Fest: geordnete und fixe Struktur der Atome/Moleküle. Die einzelnen Teilchen können zwar an Ort und Stelle leicht vibrieren, sich aber nicht wegbewegen. Die Abstände der Teilchen sind sehr klein.

b.) Flüssig: ungeordnete Struktur der Atome/Moleküle. Die einzelnen Teilchen können sich zwar gegeneinander bewegen, sind aber durch Kräfte immer noch stark aneinander gebunden. Die Abstände zwischen den Teilchen ist nur unwesentlich grösser als im festen Aggregatszustand.

c.) Gasförmig: ungeordete Anordnung der Atome/Moleküle. Die einzelnen Teilchen sind nicht mehr miteinander verbunden und bewegen nahezu unabhängig voneinander. Die Teilchen können aber noch zusammenstossen und sich so gegenseitig beeinflussen. Die Abstände zwischen den Teilchen ist sehr gross.

 

Fenster schliessen

Bei welcher Temperatur befindet sich der absolute Nullpunkt ?

Der absolute Nullpunkt befindet sich bei -273 0C.

Fenster schliessen

Was ist speziell am absoluten Nullpunkt ?

Am absoluten Nullpunkt ist jegliche Bewegung von Atomen und Molekülen zum Stillstand gekommen.

Fenster schliessen

Eine Druckgasflasche steht in der prallen Sonne. Ist das problematisch? Und wenn ja, weshalb ?

Ja, es ist problematisch.

Das Gas in der Druckflasche erwärmt sich. Die Gasmoleküle bewegen sich immer schneller und stossen mit immer grösserer Geschwindigkeit gegen die Wand der Flasche und gegen das Ventil. Dies bedeutet, dass der Druck in der Flasche steigt. Steigt der Druck über einen kritischen Wert, kann das Ventil abgesprengt werden oder die Flaschenwand reisst auf: Die Flasche EXPLODIERT.

Fenster schliessen

Wie heissen die 3 Aggregatszustände von Wasser?

  • Eis
  • Wasser
  • Wasserdampf
Fenster schliessen

Was ist Wasserdampf ?

Wasserdampf sind einzelne Wassermoleküle die sich in der Luft befinden.