Führung für technische Kaufleute
Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil A, Kapitel 1-4
Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil A, Kapitel 1-4
45
5.0 (1)
Kartei Details
Karten | 45 |
---|---|
Lernende | 35 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 06.04.2015 / 14.06.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Indirekte Führung
(systemisch- strukturelle Führung)
- Strategie (Was?)
- Struktur (Wie?)
- Kultur (Warum?)
Kohäsionsfunktion der Führungsperson
Dabei geht es um mitarbeiterbezogene Ziele.
- Motivieren
- Fördern
- Werte vermitteln
Führungskompetenz
Form der persönlichen Handlungskompetenz
Problemlösungszyklus
- Ausgangslage
- Ziele
- Massnahmen
- Mittel
- Realisierung
- Kontrolle
- Ausgangslage....
PDCA-Cycle
- Plan (Ist-Situation erheben / Wie soll es sein?)
- Do (Soll-Ist Vergleich durchführen / Was tun wir und wie?)
- Check (Abweichungsursache ermitteln / Was wurde erreicht?)
- Act (Korrekturmassnahmen einleiten / Was ist noch zu tun?)
- Plan....
Managementkreislauf
- Planen
- Entscheiden
- Umsetzen
- Kontrollieren
- Planen....
Willensbildung
- Planen
- Entscheiden
Lokomotivfunktion der Führungsperson
Erreichen von aufgabenbezogenen Zielen (Managementkreislauf: Planen, Entscheiden, Umsetzen, Kontrollieren)