Partenaire Premium

GS1

..

..


Fichier Détails

Cartes-fiches 27
Utilisateurs 14
Langue Deutsch
Catégorie Devinettes
Niveau Autres
Crée / Actualisé 30.11.2016 / 09.05.2023
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/f6
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/f6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Der Konservatismus

 

Will die Erhaltung staatlicher und gesellschaftlicher Ordnung (beim alten bleiben). Die früher konservativen (kirche, Adel usw) sind heute liberal. Haben teilweise zu rechtsextremen Massnahmen gegriffen. In der Schweiz CVP SVP und EDU.

Der Sozialismus

Will die unterschiede von reich und arm nicht. Der Sozialismus entstand im Kapitalismus. Er ist antindividualistisch, antikapitalistisch (Kind vom Liberalismus). Das wichtigste des Sozialismus ist die Gleichheit von allen als vortschritt für alle.
 

Der Reformsozialismus
 

Will zum sozialismus durch schrittweise politische veränderungen.

Der Revoulutionäre Sozialismus

Will zum sozialismus durch einen gewaltsamen Umsturz.
 

Die Internationale
 

Eine vereinigung der Sozialistischen Parteien.

Der Kommunsimus
 

Wollen eine Fundamentale veränderung der kapitalistischen Wirtschaft und Gesellschaftsordnung. Kein Individualeigentum bei Firmen (allen gehört alles), völlig soziale gleichheit und weitgehend kolektiv geprägte Lebensführung. Will den Klassenkampf beenden. (Oktoberrevolution 1917 in Russland) aber sehr Zentralistisch fast schon eine Diktatur.

Der Marxismus

Ist der Glaube dass das Gesamte Leben der Gesellschaften und deren Entwicklung von ihrer wirtschaflichen Strukturen bestimmt werden. Ist das Gedankengut welches zum Kommunismus führte (keinen Klassenkampf).
 

Der Leninismus

Das Gedankengut vom Marxismus weiter verarbeitet langsam zum Kommunsimus, durch die stärkung der Arbeiterpartei wurde Lenin zum Staatsoberhaupt (demokratisch Zenteralistisch) heisst die vollständige Hirachie , Zentrierung der Macht, indem von einem Zentrum die uneingeschränkte Autorität zur Leistung der gesamten Gesellschaft ausging, dem Politbüro.