Premium Partner

Erster Weltkrieg

Maturwissen zum Ersten Weltkrieg

Maturwissen zum Ersten Weltkrieg


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2012 / 21.02.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/erster_weltkrieg
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/erster_weltkrieg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Wann fand der Erste Weltkrieg statt?

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Weltmeeren geführt und forderte rund 17 Millionen Menschenleben. Annähernd 70 Millionen Menschen standen unter Waffen, etwa 40 Staaten waren am Krieg direkt oder indirekt beteiligt.

2. Wieso ist das Attentat von Sarajevo so bekannt?

Das Attentat von Sarajevo geschah am 28. Juni 1914. Der Thronfolger Österreich-Ungarns, Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau wurden ermordet. Das Attentat löste die Julikrise aus, die schließlich zum Ersten Weltkrieg führte.

3. War war Paul von Hindenburg?

Paul von Hindenburg (1847 - 1934) war ein deutscher Militär und Politiker. Im Ersten Weltkrieg stieg er zum Generalfeldmarschall auf und übte als Chef der Obersten Heeresleitung quasi diktatorisch die Regierungsgewalt aus. Als Reichspräsident der Weimarer Republik ernannte er 1933 Adolf Hitler zum Reichskanzler.

4. In welchem Jahr fand die Russische Revolution statt?

1917. Die erste Revolution (Februarrevolution) führte zum Sturz der autokratischen Zarenherrschaft. Die zweite (Oktober)Revolution endete mit dem Sturz der Provisorischen Regierung und der Einsetzung einer kommunistischen Regierung.

5. Welche Aufgabe hatte der Völkerbund?

Der Völkerbund war eine Internationale Organisation mit Sitz in Genf (Schweiz). Er nahm 1920 seine Arbeit auf, um den Frieden dauerhaft zu sichern, und wurde am 18. April 1946 in Paris wieder aufgelöst. Der Völkerbund sollte sowohl die internationale Kooperation fördern, in Konfliktfällen vermitteln, als auch die Einhaltung von Friedensverträgen überwachen.

6. Um was ging es im Friedensvertrag von Versailles?

Der Friedensvertrag von Versailles beendete formell den Ersten Weltkrieg. Er wurde nach Verhandlungen, an denen nur die Siegermächte teilnahmen, der deutschen Delegation vorgelegt, die ihn unter Protest unterschrieb, weil sonst ein Truppeneinmarsch drohte. Der Vertrag hielt die alleinige Kriegsschuld des Deutschen Reichs fest und verpflichtete es daher zu Gebietsabtretungen, Abrüstung und Reparationszahlungen an die Siegermächte. Wegen seiner hart erscheinenden Bedingungen wurde der Vertrag von der Mehrheit der Deutschen als ungerecht empfunden.

7. Welches Jahr wird als Epochenjahr im 20. Jahrhunder bezeichnet und weshalb?

1917. Der Kriegseintritt der Vereinigten Staaten, dessen Auslöser die uneingeschränkte U-Boot-Kriegsführung des Deutschen Kaiserreiches war, begründete den langsamen Aufstieg von einer industriellen Großmacht zu einer Weltmacht.

In Russland führen die sozialen und politischen Spannungen zum Sturz der herrschenden Romanow und später zur Errichtung der Sowjetunion. Aufgrund dieser Ereignisse wird das Jahr 1917 als Epochenjahr bezeichnet.

8. Wer war Pablo Picasso und wie heisst sein bekanntestes Werk, das im Zusammenhang mit dem Spanischen Bürgerkrieg entstanden ist?

Pablo Picasso (1881 - 1973) war ein spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Zu den bekanntesten Werken Picassos gehört das Gemälde Les Demoiselles d'Avignon sowie das Gemälde Guernica (1937), eine Umsetzung der Schrecken des Spanischen Bürgerkriegs.