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Einführung in Wirtschaft und Recht, Teil 2

Unternehmen im Mittelpunkt und strategische Unternehmensführung

Unternehmen im Mittelpunkt und strategische Unternehmensführung

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Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 22.11.2015 / 01.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/einfuehrung_in_wirtschaft_und_recht_teil_2
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Strategische Unternehmensführung

__________________________

l Marketing  l Leistungserstellung l

l                     l                                      l

l_________l________________ l

l__Finanzen_________________l

l__Organisation______________l

l__Personal_________________l

l                     l                                       l

l_________l_________________l

Grob: Prozessfunktionen

  • Bestimmte Bereiche eines Unternehmens

Die eigentliche Aufgabe der Unternehmen ist die Versorgung des Marktes mit Leistungen. Die dazu notwendigen Transformationen sind der zentrale Vorgang im Unternehmen. Daraus leiten sich die jeweiligen Funktionen ab, welche direkt mit dem zentralen Prozess zusammenhängen, den Prozessfunktionen Marketing und Leisungserstellung.

Grob: Querschnittfunktionen

  • geht über alle Bereiche des Unternehmens 

Nebst den zentralen Prozessfunktionen gibt es eine Vielzahl an Tätigkeiten, welche der Unterstützung dienen. Querschnittsfunktionen unterstützen die Prozessfunktionen an verschiedensten Stellen, z.B. die Finanzierung der Werbekampagne, die Finanzierung der Produktionsmaschinen usw. In unserem Unternehmenssystem sind die Finanzen, die Organisation und die Personalfunktion Querschnittsfunktionen.

Prozessfunktionen Marketing

  • Marketing als Philosophie
  •        "           als Prozessfunktion
  • Grundentscheidung des Marketings

Marketing als Philosophie

Mit wachsendem Wohlstand und immer grösserem Waren- und Leistungsangebot wurde die Position der Nachfragendesn stärker. Sie entscheiden über den Erfolg eines Angebots auf dem Markt und damit über den Erfolg des Unternehmens. die Anbieter lernten schnell, sämtliche Aktivitäten am Markt auszurichten und so den Erfolg zu steuern. Nicht was technisch interessant und machbar ist, sondern was der Kunde möchte, soll das Handels des Unternehmens und insbesondere die Leistungserstellung bestimmen.

Marketing als Prozessfunktion

Marketing wird verstanden als die konsequente Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf dem Markt. das Marketing konkretisiert die Ziele der Unternehmensführung, indem es Umsatzziele beziffert, anzustrebende Marktziele formuliert, Märkte und Marktsegmente definiert und Angaben zur Sortimentsstiefe und -breite liefert. Es bestimmt somit die Leistungserstellung.

Grundentscheidungen des Marketings

  • In welchen Märkten soll das Unternehmen tätig sein? Neue Märkte zu definieren, bereits bearbeitete zu überprüfen und allenfalls neu abzugrenzen
  • Welche Kunden will das Unternehmen errreichen? welche spezifische Bedürfnisse haben sie?
  • Mit welchen Leistungen erreicht das Unternehmen seine Kunden? Welches Leinstunspaket soll der Kundschaft angeboten werden?
  • Welchen quantitative Ziele setzt sich das Unternehmen in den einzelnen Märkten?

Prozessfunktionen Leistungserstellung

Leistungserstellung basiert auf Entscheidung Marketing, umfasst Beschaffung, Produktion, Leistungserstellung und Distributionsaufgaben eines Unternehmens

  • Produktion
  • Materialwirtschaft
  • Beschaffung
  • Lager und Distribution