Premium Partner

EH Ökonomie

1. Prüfung

1. Prüfung

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Ernährung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 15.03.2013 / 15.03.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/eh_oekonomie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/eh_oekonomie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ich kann den Begriff Ökologie anhand von Beispielen erklären.

Wenn ich mehr Kraft aufwende, dann brauche ich weniger Putzmittel

Ich setzte mich mit meinem eigenen ökologischen Verhalten auseinander.

Nicht baden, sondern duschen

Ich kann erklären, wie Haushaltsabfall fachgerecht entsorgt wird.

Karton, Kompost, Pet-Flaschen, etc. trennen

Ich kann erklären, wie mit Ressourcen im Haushalt nachhaltig umgegangen wird.

Indem ich die Ressourcen effektiv einsetzt und nicht verschwende.

Ich kann Labels zum Thema Ökologie und kann deren drei näher beschreiben.

Bio Suiss, Migros Bio, Naturaplan, wenige Pestizide werden verwendet

Ich kann Verbesserungsvorschläge beschreiben, wie in meiner beruflichen Praxis (persönlich sowie Betrieb) der ökologische Fussabdruck verkleinert werden kann.

Wasserhahn nicht voll aufdrehen, Wasserhahn zwischendurch abstellen, Besen statt Staubsauger

Ich kann Vorteile und Nachteile abwägen, sowie einen Kaufentscheid für ein Label begründen.

+ Fairer anbau, + besserer Lohn für Bauer, - Wird nicht überprüft, - nicht geschützt, Ich sehe keinen nutzen hinter den Labels.

Definition Nachhaltigkeit:

Immer wieder herstellbar/ anbaubar