Dry Needling
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 73 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 14.11.2013 / 11.06.2022 |
Attribution de licence | Pas de droit d'auteur (CC0) (Reilich, P., Gröbli, Ch., Dommerholt, J. (2012). Myofasziale Schmerzen und Triggerpunkte - Diagnostik und evidenzbasierte Therapie - die Top-30-Muskeln. München: Elesevier GmbH / Interne Dokumente aus Kursen Top 30/Upper Body/Lower Body) |
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https://card2brain.ch/box/dry_needling
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Intégrer |
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Mm. glutaeus medius und minimus
Anatomie:
- medius: Ala ossis ilii/Labium externum cristae iliaca -> Trochanter major
- minimus: Facies glutaea -> Trochanter major
- praktisch nicht voneinander trennbar
- "meeting area"
Innervation: N. glutaeus superior (L4 - S1)
Funktion: Abd., Beckenstabi in Frontalebene (dorsale Fasern AR/ventrale Fasern IR)
Leitsymptome: lokale und ausstrahlend laterale Beinschmerzen (bis Fuss möglich!!)
Landmarken/Palpation:
- Spina iliaca ant. sup.
- Spina iliaca post sup.
- Crista iliaca
- Trochanter major
- M. glutaeus max.
- M. tensor fasciae latae
SL mit angewinkeltem Bein, "Kuchenstück"
Gefahrenzone:
- Nn. glutaeus sup. und inf., kommt rein zwischen Medius und Minimus (keine brennende stechenden Sz bei Rx!)
- Hüftgelenk
- N. ischiadicus
Nadel: 0,3 x 50/60mm
M. trapezius descendens
Anatomie:
- med. 1/3 Linea nuchae sup./ Lig. nuchae -> lat. 1/3 Clavicula
Innervation: 11. Hirnnerv: N. accessorius
Funktion:
- bilateral: HWS Ext.
- unilateral: HWS LF ipsilat., HWS Rot. contralat., Rot. Fossa glenoidalis nach cran. (indirekter Abduktor), Scapula Elevation
Leitsymptome: seitliche Kopf-/Nacken-Sz bis Kiefergelenk, lokale Nacken-Sz
Landmarken/Palpation:
- Linea nuchae
- lat. 1/3 Clavicula
- horizontale Faser des M. trap. transversa
Sitz mit aufgestützten Händen zu Palpation, BL für Rx (tangential!!), Pinzettengriff
Dehnung mit LF contralat. und Rot. ipsilat.
Gefahrenzone: Lunge
Nadel: 0,3 x 30mm
M. trapezius transversus
Anatomie: Proc. spinosus C6 - Th3, Lig. interspinalia -> Acromeon/Spina scapulae
Innervation: 11. Hirnnerv: N. accessorius
Funktion:
- bilateral: Ext. Tx
- unilateral: Retraktion Scapula (Add.) und Unterstützung Rotation des Glenoids nach cran.
Leitsymptome: interscapuläre Sz, suboccipitale Sz, und Nacken-Sz im Bereich des M. trap. desc.
Landmarken/Palpation:
- Proc. spin. C6 - Th 3
- Acromeon
BL, Hände auf Kreuz legen (Retraktion), Pinzettengriff, tangential!!
Dehnung mit Protraktion
Gefahrenzone: Lunge, N. accessorius
Nadel: 0,3 x 30mm
M. trapezius ascendens
Anatomie: Proc. spin. Th4 - Th12, Lig interspinalia -> med 1/3 Spinae scapulae
Innervation: 11. Hinrnerv: N. accessorius
Funktion:
- bilateral: Ext. Tx
- unilateral: Retraktion Scapula (Add.), Unterstützung der Rotation nach cran. der Fossa glenoidalis, Depression
Leitsymptom: interscapuläre Sz, suboccipitale Sz, Nacken-Sz im Bereich des M. trap. p. d.
Landmarken/Palpation:
- Th 4 - Th 12
- Spinae scapulae
BL, Hände aufs Kreuz legen (Retraktion), Pinzettengriff, tangential!!
Dehnung mit Protraktion/Elevation
Gefahrenzone: Lunge, N. accessorius
Nadel: 0,3 x 30mm
M. temporalis
Anatomie: oberhalb der Arcus zygomaticus auf Fossa temporalis (Linea temp. inf., Os temorale pars squamosa, Os sphenoidalis, Os zygomaticum) -> Proc. coronoideus mandibulae
Innervation: Nn. temporalis profundi des N. mandibularis
Funktion: Kieferschluss und Kieferstabilisation
Leitsymptom: Zahn- und Schläfenschmerz
Landmarken/Palpation:
- Arcus zygomaticus
- Fossa temporalis (vgl. Linien oben)
Sitz/BL, Hände bds. temporal anlegen, Pat. intermittierend zusammenbeissen lassen; Rx in SL/RL; bei Einstichstelle darf kein Puls spürbar sein (A. temporalis)!!!
Gefahrenzonen:
- A. temporalis
- Rami temporales des N. facialis
- N. auricotemporalis
- N. zygomaticum
Nadel: möglichst dünn um nicht Nervenäste des N. facialis 0,2 x 15mm
M. teres major
Anatomie: Facies posterior scapulae (Nahe Angulus inferior) zur medialen Kante des Sulcus intertubercualis (Crista tuberculi minoris)
Innervation: meist N. thoracodorsalis (C5/6), auch N. axillaris möglich
Funktion: IR, Ext., Add. Schultergelenk
Leitsymptome: lokale Schmerzen, Schulterschmerzen (dorsal, um Schulter)
Landmarken/Palpation: Angulus inferior, Margo lat. scapulae, M. teres minor, M. latissimus dorsi
BL mit herunterhängendem Arm, Pinzettengriff -> Palpation der Lücke zwischen M. teres major (ist dicker) und M. latissimus dorsi (liegt lateral); ev. RL mit Hand unter Kopf
Dehnung: therapeutisch am besten (RL, F in AR mit nach med. gehaltener Scapula)
Gefahrenzonen: N. radialis, N. axillaris, Lunge (tangential!!)
Nadel: 3 -5 cm
M. infraspinatus (M. teres minor)
Anatomie: med. 2/3 Fossa infraspinata zu dorsaler Fläche Tuberculum majus und post. Gelenkkapsel (lat. 1/3 Fossa infraspinata M. teres minor)
Innervation: N. suprascapularis (N. axillaris M. teres minor)
Funktion: AR und Stabilisation Schultergelenk, je nach Stellung Arm auch Abd. oder Add.
Leitsymptom: stechende Sz im ant. Schultergelenk, tief/dumpf ganze Schulterregion, Arm ähnlich zervikorad. Ausstrahlungen
Landmarken/Palpation: Margo med. scapulae, Spina scapulae, M. teres minor und major
Sitz/BL, nicht verwechseln mit M. trap. p. a. , ev. Hand auf Gesäss für besseren Blick Scapula
Dehnung in HF in IR oder Schürzengriff
Gefahrenzonen: Lunge, N. suprascapularis, N. axillaris, Schultergelenk, kongenitales Foramen!! (Probenaderung entlang Spina scapulae für Tiefemessung)
Nadel: 3 cm
M. levator scapulae
Anatomie: Proc. transversi C1-4 zu Margo medialis cran. der Spina scpapulae
Innervation: Äste des Plexus cervicalis C3 -C4
Funktion:
- bilateral: Ext. und Stabilisation Cx
- unilateral: Elevation Scapula, Rotation Fossa glenoidalis nach kaudal (Schürzengriff), LF Cx ipsilat.
Landmarken/Palpation:
Proc. transversi Cx, Margo med. scapulae, Angulus superior, M. trap. pars desc.
Sitz/SL (Scapula alata); Rollen über Levator, Pinzettengriff
Dehnung: Cx Flex. und kontralat. Rot. mit Abd. Arm (Fossa nach kranial und M. trap. p. d. wird angenähert)
Leitsymptome:
typische Nackenstarre (oft verwechselt mit M. trap.); Differenzierung: M. trap. geht auch in Kopf
Gefahrenzone: Lunge (tangential stechen!!), Plexus brachialis, N. accessorius (geht über M. levator scapulae runter und dann in M. trap.)
Nadel: oben 3 cm, unten 5 cm