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KW 50 Persönlichkeitspsychologie
KW 50 Persönlichkeitspsychologie
Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Ernährung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.01.2016 / 15.03.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was versteht die Psychologie unter Persönlichkeit?
Persönlichkeit ist theoretisches Konstrukt mit Vielzahl von Einzelmerkmalen, welche relativ zeit- und situationsstabil sind
Einzelmerkmale
- Charakter: aufbrausend, egoistisch, liebenswürdig, ...
- Fertigkeiten und Fähigkeiten: schulische Intelligenz, musikalisch, sportlich
- Typologien: wurde immer wieder versucht zu definieren, sind aber wissenschaftlich nicht erwiesen und stellen sich häufig als falsch heraus
Was ist das Ziel der Persönlichkeitspsychologie?
Vorhersagen machen können, wie sich Person in Situationen verhalten wird
Wie ist die Veränderbarkeit? Kann man es beeinflussen?
Nenne die bekanntesten Persönlichkeitstheorien (6) und erkläre sie kurz
- typologische Theorien: Typologien sind Ordnungsprizipien, die Träger von gemeinsamen Merkmalen zusammenfassen
- eigenschaftsorientierte und faktorenanalytische Persönlichkeitsmodelle: Faktorenanalyse ist ein statistisches Verfahren, das eine grosse Anzahl von Wesenszügen/ Eigenschaften auf eine kleine Anzahl grundlegender Dimensionen/ Faktoren zurückführt (OCEAN: Openness = Offenheit, Conscientiousness = Gewissenhaftigkeit, Extraversion = nach aussen/ innen gewandt, Agreeableness = Verträglichkeit, Neuroticism = emotionale Stabilität)
- tiefenpsychologische Theorien: seelische Vorgänge und innere Kräfte dem Bewusstsein verborgen, sich jedoch auf individuelles Verhalten und Entwicklung der Persönlichkeit auswirken
- behavioristische Theorien: Mensch von Umweltreizen beherrscht, Entwicklung von Persönlichkeit als Ergebnis von Lernprozessen --> Konditionierungstheorien als Grundlage für Erklärung der Persönlichkeit
- humanistische Theorien: eigene Persönlichkeit entwickeln und sich selber verwirklichen, bestreben seine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten entfalten
- kognitive Theorien: kognitive Prozesse und Strukutren eines Menschen sind, die einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten und Erleben ausüben und festlegen, wie ein Individuum erlebt und sich verhält
Wie lässt sich die Persönlichkeit wissenschaftlich erheben/ messen?
- Gespräche: klientenzentriert, Hypothesen geleitet, anemnestisch, explorativ
- Beobachtungen: freie Beobachtungen, systematische Beobachtungen, Beratungsbeobachtung, Testbeobachtung
- Analyse von Dokumenten: Arztbriefe, Akten, Beurteilungsbogen, Gutachten
- Testdiagnostik: Leistungs-, Persönlichkeits-, Intelligenztests, projektive Verfahren
Testdiagnostik
Nenne die wichtigsten Details zu Intelligenztests
- visuelle Intelligenz
- sprachliche Intelligenz
- mathematische Intelligenz
- praktische Intelligenz
allgemeine Intelligenz
aus verschiedenen Inhalten und Operationen
Inhalte:
- Umgang mit Zahlen, Sprache oder räumliche Vorstellungskraft
- V - verbal
- N - numerisch
- F - figural bildhaft
Operationen:
- je schneller und besser das Gehirn arbeitet, desto höher ist in diesem Teil die Intelligenz
- B - Bearbeitungsgeschwindigkeit
- M - Merkfähigkeit
- E - Einfallsreichtum
- V - Verarbeitungskapazität
Testdiagnostik
Nenne die wichtigsten Details der Leistungstests
- Konzentrationsfähigkeit
- Belastungsfähigkeit und Ausdauer
- Arbeitstempo und -qualität
Testdiagnostik
Nenne die wichtigsten Details des projektiven Verfahrens
Gruppe von psychologischen Techniken und Vorgehensweisen, die die grundlegende (verborgene) Persönlichkeitsstruktur und Motive eines Individuums aufdecken
psychoanalytisch angehaucht --> Traumdeutung
Bedeutung für Praxis in letzten 20 Jahren stark zurückgegangen
Testdiagnostik
Wozu dienen Persönlichkeitstests?
- zur Erfassung von Persönlichkeitseigenschaften
- zur Beschreibung und Vorhersage emotionaler und motivationaler Aspekte des Verhaltens
- findet unter standartisierten Bedingungen statt