Lernkarten

Jürgen Weier
Karten 47 Karten
Lernende 47 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 27.03.2015 / 07.08.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
1 Exakte Antworten 42 Text Antworten 4 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was war die Bastille alles?

 

  • Es wer ein  Staatsgefängnis
  • Es war ein Waffenlager des Landes.

 

Fenster schliessen

Wer waren die Wachen der Bastille?

 

Es waren unter anderem Schweizer Söldner  (Schweizergarde)

 

Fenster schliessen

Was passierte mit dem Kommandanten der Bastille, als die Bastille gestürmt wurde?

Er wurde enthauptet, mit einem Küchenmesser und sein Kopf durch die Strassen getragen.

Fenster schliessen

Warum flüchtete die königliche Familie aus Paris?

Es hatte damit angefangen, dass die arme Bevölkerung nichts mehr zu essen hatte. Es hiess, dass in Versailes, dem Königsschloss, weiterhin geschlemmt wurde. So zwang die Bevölkerung den König, dass er wieder nach Paris ziehen sollte, um zu sehen, wie die Menschen hungern würden. Der König hatte Angst, also flüchtete er aus Paris. An der Grenze wurde er jedoch erkannt und zurück geschickt.

Fenster schliessen

Wann wurde Napoleon zum Grossherrscher?

 

1804

1795

1780

1812

Fenster schliessen

Wann wurde Napoleon zum Grossherrscher?

 

1804

1795

1780

1812

Fenster schliessen

Was für eine Gruppierung von Menschen löste sich nach dem Tod von Robespierres auf?

 

Die Jakobiner