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Der Verkauf

- Beratungsformen - Zusatz- und Anschlussverkauf - Warenvorlage - Einwand / Argumentation - Marketingmix - Kundenbindung - Auswahl / Reservation - Kaufabschluss - diverse Kunden

- Beratungsformen - Zusatz- und Anschlussverkauf - Warenvorlage - Einwand / Argumentation - Marketingmix - Kundenbindung - Auswahl / Reservation - Kaufabschluss - diverse Kunden

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Kartei Details

Karten 42
Lernende 39
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 19.05.2012 / 23.11.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Welche 3 Beratungsformen gibt es?

- Vollbedienung

- Vorwahl

- Selbstbedienung

Welche Branchen oder Warengruppen werden vorwiegend in welcher Beratungsform angeboten?

Selbstbedienung:

- Food

- Haushalt

- Problemlosartikel (T-Shirts, Bürobedarf)

- Produkte des täglichen Bedarfs

Vorwahl:

- Textil

- Schuhe

- Möbel

- Sport

Bedienung (voll):

- Bijouterie

- Lebensmittel( kleine Einheiten, an der Theke z.B Käse oder Fleisch)

- Giftige Stoffe

Welches sind die Aufgaben des Verkaufspersonals in den verschiedenen Beratungsformen.

Selbstbedienung:

- Bereit sein für den Kunden wegen allfälligen Fragen

- Ware auffüllen

- Kassieren

Vorwahl:

- Kunden grüssen und im Auge behalten damit die DHF den Kunden auch im richtigen Moment beraten kann.

Bedienung (voll):

- Die DHF begleitet den Kunden von Anfang an bis zum Schluss. Also vom betreten bis zum verlassen des Ladens.

Wie sieht der Ablauf eines Verkaufsgespräches aus?

Kontakt-/Begrüssungsphase:

- Begrüssung

- Bedarfsermittlung

- Einsatz verschiedener Fragetechniken

Angebotsphase:

- Warenvorlage

- Argumentation

- Zusatzverkäufe

- Dienstleistungen

- Preiserwähnung

- Einwandbehebung

Abschlussphase:

- Herbeiführen des Kaufentscheids

- Aufwerten des Kaufwunsches

- Kontrollieren und Einpacken

- Danken und verabschieden

Definiton Zusatzverkauf

Sie haben einen direkten Zusammenhang mit dem Hauptprodukt.

- Sie machen einen Artikel gebrauchsfähig( z.B Batterien zur Taschenlampe)

- Sie schützen das Hauptprodukt ( z.B Imprägnierungsspray)

- Sie verschönern ein Produkt / werten es auf ( z.B eine i Phone Hülle )

Definition Anschlussverkauf

Sie haben KEINEN direkten Zusammenhang mit dem Hauptprodukt.

Beispiele:

Zum CD- Player eine Handyhülle verkaufen

Zur Pfanne eine Banane

Wie erzielt man einen Zusatzverkauf in einem Selbstbedienungsladen?

Durch eine entsprechende Warenpräsentation oder ev. durch Lautsprecherdurchsagen.

Welche Produkte eignen sich für Selbstbedienung?

- Lebensmittel

- Produkte des alltäglichen Bedarfs (Hygieneprodukte, Putzmittel)

- Problemlosartikel (Produkte mit einfacher Handhabung) (Kleider, günstige Schuhe, einfache Geräte)