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Datenerhebung in der Quantitativen Forschungsmethode

Folien von Herrn Prof. Dr. Hofäcker zum Thema Quantitative Forschungsmethoden. Diese Karten dienen dazu eine Grundlage für die quantitative Forschungsmethode zu legen.

Folien von Herrn Prof. Dr. Hofäcker zum Thema Quantitative Forschungsmethoden. Diese Karten dienen dazu eine Grundlage für die quantitative Forschungsmethode zu legen.


Kartei Details

Karten 41
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.12.2013 / 02.11.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/datenerhebung_in_der_quantitativen_forschungsmethode
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Drei wesentliche Arten der Datenerhebung

Beobachtung, Inhaltsanalyse, Befragung

Was wird beobachtet?

  • menschliche Handlungen
  • sprachliche Äußerungen
  • nonverbale Reaktionen
  • soziale Merkmale

Welche zwei Spezifika werden in der Sozialforschung im Gegensatz zur Alltagsbeobachtung genutzt?

  • Bezug auf Forschungshypothesen
  • Kontrolle und Systematik der Beobachtung

Systematik von Beobachtungsverfahren

  1. teilnehmend vs. nicht-teilnehmend
  2. offen vs. verdeckt
  3. Feldbeobachtung vs. Labor
  4. unstrukturiert vs. strukturier
  5. Fremdbeobachtung vs. Selbstbeobachtung

Wie ist im Vorfelt festzulgen bei dem "Vorgehen einer Beobachtung"? 9 Punkte

Festlegung

  • Art der Beobachtungssituation
  • Beobachtungsgegenstände/-einheiten (Wer oder was wird beobachtet`?)
  • zeitlicher und räumlicher Bezug
  •  Stichprobe
  • Beobachtungsinstrument
  • Beobachterschulung
  • Pre- Test (ggf. Überarbeitung des Erhebungsinstruments)
  • Erhebung
  • Auswertung

Welche Vorteile bringt die Beobachtung als Datenerhebung mit sich?

Untersuchung tatsächlichen Handelns/Verhalten

Welche  6 Probleme können bei der Beobachtung auftauchen?

  • Stichprobenziehung
  • selektive Wahrnehmung
  • Fehlinterpretationen
  • Reaktivität: Beeinflussung der Beobachtungssituation
  • Dilemma von Teilnahme & Distanz (‚going native‘)
  • forschungsethische Probleme (Forschungsprozess, Forschungszweck, Konsequenzen)

Ziel der quantitativen Analyse: