Premium Partner

Byzanz

Byzantinische Geschichte vom 3.Jh. bis ins 6.Jh.

Byzantinische Geschichte vom 3.Jh. bis ins 6.Jh.


Kartei Details

Karten 10
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 27.10.2016 / 18.03.2024
Lizenzierung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)    (Marco Ferrari Fidel, 6340 Baar)
Weblink
https://card2brain.ch/box/byzanz
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/byzanz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wann wurde Konstantinopel gegründet? Bitte genaues Datum angeben.

Wer hat Κωνσταντινούπολις gegründet?

Konstantin der Grosse

Was war der genaue Anlass der Stadtgründungsfeierlichkeiten von Κωνσταντινούπολις im Jahre 330 nach Christus?

Weshalb wählte Kaiser Konstantin das ehemalige Fischerdorf Byzantion als neue Reichsmetropole aus?

Erkläre die Geostrategische Bedeutung

Wegen der wachsenden Bedeutung der Osthälfte des Römischen Reiches und zur Feier des Sieges über seinen letzten Rivalen Licinius, der den östlichen Reichsteil bis 324 beherrschte, wurde Byzantion 326 vom römischen Kaiser Konstantin I. zur Residenz ausgebaut und vier Jahre später, am 11. Mai 330, feierlich eingeweiht.[5] Sie erhielt den neuen Namen Constantinopolis (griech.: „Κωνσταντινούπολις“, Stadt des Konstantin), womit die Tradition hellenistischer Könige und früherer römischer Kaiser aufgegriffen wurde, neuen Stadtgründungen den eigenen Namen zu geben. Zugleich blieb aber auch der Name Βυζάντιον (Byzantion) üblich. Mehrere Städte waren von Konstantin zuvor in Betracht gezogen worden, darunter das alte Troja an der kleinasiatischen Küste und angeblich auch Jerusalem, doch, so behauptete der Kaiser nachträglich selbst, habe er sich aufgrund einer nächtlichen Erscheinung der Jungfrau Maria auf ihren Rat hin für das am Bosporus liegende Byzantion entschieden. Der Ort lag strategisch günstig, in Reichweite sowohl der Donau- wie der Euphratgrenze. Die Stadt wurde auf das Fünffache der ursprünglichen Fläche vergrößert, und wie das Vorbild Rom auf (angeblich) sieben Hügeln errichtet. Auch die politischen und weltlichen Einrichtungen der alten Hauptstadt wurden vielfach nachgeahmt. So erhielt Konstantinopel ein Kapitol, einen Circus für 100.000 Zuschauer, ein Forum (Forum Constantini) und eine Hauptverkehrsachse in ostwestlicher Richtung.

Was bedeutet das türkische Wort Binbirdirek?

Tausend und eine Säule (bezieht sich auf die vielen Säulen der Yerebatan Zisterne in Istanbul). 

Wem ist die Hagia Sophia geweiht?

Der "heiligen Weisheit"

Wann wurde Konstantinopel durch die Osmanen eingenommen?

Was bedeutet der Begriff Omphalion?

"Nabel der Welt". Im Naos der Hagia Sophia wird diese Stelle gerne gezeigt.