BSSD
Theorieprüfung Sport an der PHSZ
Theorieprüfung Sport an der PHSZ
Kartei Details
Karten | 10 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.05.2014 / 11.04.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Skrip) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bssd_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bssd_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welches sind die didaktischen Leitideen?
ganzheitlich, partnerschaftlich, selbständig
Was sind die Voraussetzungen füt guten Sportunterricht?
- normative: Menschenbild, Lehrplan
- situative: Zeit, Material, Umfeld
- personale: Lehrende, Lernende
Welches sind die Lernziele und Akzente?
emotionale: Erlebnisse und Erfahrungen
motorische: Fähigkeiten und Fertigkeiten
soziale: Verhaltensweisen und Fairness
kognitive: Kenntnisse und Einsichten
Nenne die 6 Sinnesrichtungen, die im Unterricht berücksichtigt werden müssen?
1. sich wohl und gesund fühlen
2. erfahren und entdecken
3. gestalten und darstellen
4. üben und leisten
5. herausfordern und wetteifern
6. dabei sein und dazugehören
Lern- und Lehrwege, die verbracht werden müssen?
Zum einen den Handlungsprozess (Wahrnehmen, Verarbeiten, Ausführen)
Zum Weiteren die Handlungsformen (
Zum anderen die Handlungsphasen (erwerben, anwenden, gestalten)
Zur Lernkontrolle dienen die....?
Selbstevaluation
Fremdevaluation
Das Ziel ist die....?
Handlungsfähigkeit
Was beinhaltet die Aufgabe der Lehrperson im Sportunterricht?
- im Sportunterricht den Bedürfnissen der Schüler nach Bewegung, Spannung, Erlebnis und Sicherheit gerecht werden
- Kinder müssen wenig motiviert werden, sie nehmen schon viel mit, denn für sie ist alles attraktiv, was mit Bewegung, Spiel und Sport zu tun hat
- Ästhetische Bewegungsausführung, den Ausdruck und die Gestaltung des Körpers soll genutzt werden
- mit Leistungsanforderungen bewusst und sorgfältig umgehen. Das Bedürfnis der Kinder sportliche Leistungen zu erbringen soll unterstützt werden
- Falsch gewähltes Thema kann von der qualitativ guten Bewegungsausführung abgelenkt werden, weil nur der Rang wichtig ist
- soziale Kompetenzen werden weiterentwickelt, daher muss auch die Gruppendynamik gut beobachtet werden, jeder der Beteiligten soll etwas beitragen können