Premium Partner

BSSD

Theorieprüfung Sport an der PHSZ

Theorieprüfung Sport an der PHSZ

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.05.2014 / 11.04.2015
Lizenzierung Keine Angabe    (Skrip)
Weblink
https://card2brain.ch/box/bssd_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bssd_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches sind die didaktischen Leitideen?

ganzheitlich, partnerschaftlich, selbständig

Was sind die Voraussetzungen füt guten Sportunterricht?

- normative: Menschenbild, Lehrplan

- situative: Zeit, Material, Umfeld

- personale: Lehrende, Lernende

 

Welches sind die Lernziele und Akzente?

emotionale: Erlebnisse und Erfahrungen

motorische: Fähigkeiten und Fertigkeiten

soziale: Verhaltensweisen und Fairness

kognitive: Kenntnisse und Einsichten

Nenne die 6 Sinnesrichtungen, die im Unterricht berücksichtigt werden müssen?

1. sich wohl und gesund fühlen

2. erfahren und entdecken

3. gestalten und darstellen

4. üben und leisten

5. herausfordern und wetteifern

6. dabei sein und dazugehören

Lern- und Lehrwege, die verbracht werden müssen?

Zum einen den Handlungsprozess (Wahrnehmen, Verarbeiten, Ausführen)

Zum Weiteren die Handlungsformen (

Zum anderen die Handlungsphasen (erwerben, anwenden, gestalten)

Zur Lernkontrolle dienen die....?

Selbstevaluation

Fremdevaluation

Das Ziel ist die....?

Handlungsfähigkeit

Was beinhaltet die Aufgabe der Lehrperson im Sportunterricht?

  • im Sportunterricht den Bedürfnissen der Schüler nach Bewegung, Spannung, Erlebnis und Sicherheit gerecht werden
  • Kinder müssen wenig motiviert werden, sie nehmen schon viel mit, denn für sie ist alles attraktiv, was mit Bewegung, Spiel und Sport zu tun hat
  • Ästhetische Bewegungsausführung, den Ausdruck und die Gestaltung des Körpers soll genutzt werden
  • mit Leistungsanforderungen bewusst und sorgfältig umgehen. Das Bedürfnis der Kinder sportliche Leistungen zu erbringen soll unterstützt werden
  • Falsch gewähltes Thema kann von der qualitativ guten Bewegungsausführung abgelenkt werden, weil nur der Rang wichtig ist
  • soziale Kompetenzen werden weiterentwickelt, daher muss auch die Gruppendynamik gut beobachtet werden, jeder der Beteiligten soll etwas beitragen können